Ingeborg Bayer , Günther Bentele Weltgeschichte in Geschichten

Inhaltsangabe zu „Weltgeschichte in Geschichten“ von Ingeborg Bayer

Spannende Streifzüge durch die Weltgeschichte von der Vorzeit bis zur Gegenwart. Von großen Erfindungen, Entdeckungen und Eroberungen wird ebenso erzählt wie von stillen Momenten, die den Weg der Menschheit geprägt haben. Die jungen Hörer erfahren, wie der Mensch den Ackerbau entdeckte, wer Karl der Große war, was am Tag des Mauerfalls passierte und vieles mehr.

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

black_horse

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

• Rezension zu "Weltgeschichte in Geschichten" von Ingeborg Bayer

Weltgeschichte in Geschichten

yvonne_pioch

26. October 2011 um 20:37

Verschiedene Autoren wie Volkers Ebersbach, Charlotte Kerner und Tanja Kinkel haben zu diesem Hörbuch Kurzgeschichten oder Romanauszüge beigesteuert. So ist ein Kaleidoskop der Geschichte entstanden, das sich nicht nur für junge Hörer/Leser eignet. Bei Geschichtsbüchern stellt sich immer dieselbe Frage: Welcher Ausschnitt aus dem Zeitgeschehen ist besonders relevant, welcher kann weggelassen werden? Dies gilt insbesondere für Bücher, die sich nicht auf einen bestimmten Abschnitt der Geschichte konzentrieren, sondern nicht weniger als "die Geschichte von der Steinzeit bis in die Gegenwart" abbilden wollen. So ist oft die größte Herausforderung nicht, die beste Auswahl zu treffen, sondern diese wohl zu begründen. Das ist hier gelungen. In 17 Geschichten, die sich an junge Hörer ab 12 richten, werden Momente vorgestellt, die die Menschheit entscheidend geprägt und verändert haben. Dazu gehören die Gesetzgebung und Religion (Moses), die Entdeckung Amerikas, der Geschlechterkampf (die erste Frau wird Doktorin der Philosophie), der Holocaust und der Tag des Mauerfalls. Das Schönste aber ist, dass das vorliegende Hörbuch Bildung und Unterhaltung vereint: es erzählt die Geschichte in Geschichten, lässt den Hörer die zeit wirklich erleben, indem er mit Personen mitfiebert. Am Ende jeder Geschichte gibt es dann einen kurzen Überblick, was wahr und was frei erfunden ist. Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen und ich glaube, dass auch Erwachsene Freude daran haben. Mir persönlich hat die Geschichte von Johannes Gutenberg besonders gut gefallen, der übrigens für seine Zeitgenossen ganz und gar nicht der große Mann war, als den wir ihn heute kennen.