Das Schönste von Pittiplatsch

Das Schönste von Pittiplatsch

Mika2003s avatar

Kindheitserinnerungen mit Pittiplatsch

Hexchen123s avatar

Inhaltsangabe zu "Das Schönste von Pittiplatsch"

Ein (n)ostalgisches Hörvergnügen für Groß und Klein
Die Abenteuer von Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi wurden 1956 zum ersten Mal im DDR-Kinderfernsehen ausgestrahlt, später wurden die drei Stars zum festen Bestandteil des Sandmännchen-Abendgrußes. Die lustigen Geschichten des frechen Kobolds und seiner Freunde haben auch heute nichts von ihrem Charme verloren!
Inhalt: Abends bei Familie Krachmann – Das vergessliche Schnatterinchen – Der Koboldsturm – Pitti und das Geburtstagspferd – Der Tauschhandel – Pitti und der naschhafte Drache – Pitti und das Herbstgedicht
Liebevoll inszenierte Hörspiele mit Heinz Schröder als Pittiplatsch, Friedgard Kunze als Schnatterinchen und Günther Puppe als Moppi.

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:cbj audio
Erscheinungsdatum:14.11.2016

Mika2003s avatar
    Mika2003vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Kindheitserinnerungen mit Pittiplatsch
    Kindheitserinnerungen

Auch hier war unsere Tochter von den Stimmen der geliebten Abendgruss-Figuren gleich wieder in ihren Bann gezogen und hört gut zu. So kommt sie nach einem langen Kindergartentag auch zu Hause schnell zu Ruhe. Denn dieses Hörbuch gab es nicht bei langen Autofahrten sondern abends zu Hause im heimischen Wohnzimmer.

Ich als Mama hör natürlich genauso mit hin und fühle mich immer wieder zurückversetzt in meine eigene Kindheit. Mich hat Moppi ebenso begleitet und als MC bzw. Schallplatte hatte ich einige Folgen auch zu Hause.

Für meine kleine Tochter ist das also eine hervorragende Ablenkung und für mich eine Erinnerung an meine eigene Kindheit.

Ich bin froh, das diese Geschichten über Jahrzehnte hinweg „überlebt“ haben und freue mich, dass sie nun wieder Einzug bei mir zu Hause halten können.

Die CD mit 60 Minuten Laufzeit enthält die Geschichten:

Abends bei Familie Krachmann
    Das vergessliche Schnatterinchen
    Der Koboldsturm
    Pitti und das Geburtstagspferd
    Der Tauschhandel
    Pitti und der naschhafte Drache
    Pitti und das Herbstgedicht

Auch hier sind leider Wiederholungen zu den anderen Geschichten-CDs dabei, was ich persönlich sehr schade finde, was aber augenscheinlich nicht zu ändern ist.

Von mir gibt es, auf Grund der Geschichten-Dopplungen, 4 von 5 Sternen, da ansonsten das Hörvergnügen überwiegt.

Hexchen123s avatar
    Hexchen123vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Nag-Nag-Nag komm mit Pitti, Schnatterinchen und Moppi auf einen nostalgischen Hörgenuss
    Dieses Hörspiel ist Kult

Pittiplatsch, der krächzende Kobold tauchte 1956 zum ersten Mal im DDR-Kinderfernsehen auf. Sicherlich erinnert sich der eine oder andere an den Kobold mit seinem kugeligen Bauch und seinen Freunden Schnatterinchen und Moppi.

„Das Schönste von Pittiplatsch“ erzählt sieben spannende Kobold-Abenteuter mit Pitti, Schnatterinchen und Moppi.

Abends bei Familie Krachmann
    Das vergessliche Schnatterinchen
    Der Koboldsturm
    Pitti und das Geburtstagspferd
    Der Tauschhandel
    Pitti und der naschhafte Drache
    Pitti und das Herbstgedicht

Kindgerecht und spannend werden die Abenteuer von Heinz Schröder, Friedgard Kurze, Günther Schiffel und Günter Puppe interpretiert. Die unterschiedlichen Sprecher, Geräusche und auch mal ein Lied sorgen für eine kurzweilige Unterhaltung. Das Hörspiel ist für kleine Hörer ab 3 Jahren und läuft rund eine Stunde.

Fazit

Sieben süße kleine Geschichten warten darauf von den kleinen Hörern entdeckt zu werden. Kindgerecht und verständlich ohne überladen zu sein. Vor allem die kleine Ente mit ihrem niedlichen Geschnatter Nag-nag-nag ist einfach zum Liebhaben. Dieses Hörspiel ist einfach Kult.