Ingeborg Hedderich Burnout

Inhaltsangabe zu „Burnout“ von Ingeborg Hedderich

„Müde, erschöpft, ausgebrannt“ – wenn Arbeitsbelastungen zum Dauerzustand anwachsen, sprechen Berufstätige von „Burnout“, und jeder versteht, was gemeint ist. Läßt sich Burnout aber auch wissenschaftlich definieren, und wenn ja, wie? Wie entsteht das Syndrom namens Burnout? Ist das Risiko, auszubrennen, über alle Berufsgruppen gleichmäßig verteilt, oder ist es bei bestimmten Tätigkeiten, etwa im Lehrerberuf, besonders hoch? Und vor allem: Welche Möglichkeiten gibt es, Burnout-Prozessen möglichst schon im Vorfeld entgegenzuwirken.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Burnout" von Ingeborg Hedderich

Burnout

Senfkorn

23. February 2011 um 20:42

Burnout von Ingeborg Hedderich ist ein kleines schmales Büchlein welches kurz und informativ über Burnout informiert. Es ist eine leichtverständliche Wissenschaftliche Abhandlung die über Begriffsdefinitionen, Forschungsgeschichte, Symptome, Gefahren und Prävention berichtet. Außerdem gibt es ein Kapitel über Burnout im Lehrerberuf. Alles in allem sehr interessant wenn man sich über den Begriff bzw. die Erkrankung informieren will.