Ingeborg Hedderich Einführung in die Körperbehindertenpädgogik

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Körperbehindertenpädgogik“ von Ingeborg Hedderich

Jetzt in 2., völlig überarbeiteter und erweiterter Auflage! Ingeborg Hedderich gibt in ihrem Buch einen Überblick über das relevante Basiswissen für das Studium der Körperbehindertenpädagogik. Das Buch beschreibt o die Entstehung und Entwicklung der Fachrichtung, o die wissenschaftliche Theoriebildung und Forschung sowie o die Aufgabenfelder in der Praxis. Eine kommentierte Bibliographie, umfangreiche Arbeitsmaterialien, Merksätze sowie Übungsaufgaben helfen, sich optimal auf Prüfungen vorzubereiten. INHALTSVERZEICHNIS: Vorwort zur 2. Auflage 7 Vorwort zur 1. Auflage 8 Hinweise zur Benutzung des Lehrbuches 10 1 Einführung: "Lasst mich, wie ich bin" - biografisches Portrait eines Menschen mit Körperbehinderung 11 2 Menschen mit Körperbehinderung 19 2.1 Behinderungsbegriff 19 2.2 Körperschädigung und Körperbehinderung 22 2.3 Einstellungen gegenüber Menschen mit Körperbehinderung 24 2.4 Sozialisationsbedingungen 26 2.5 Entwicklungstheorien und ihre Bedeutung für körperbehinderte Kinder 28 2.6 Behinderungsformen 30 Übungsaufgaben 33 3 Historische Entwicklung der Körperbehindertenpädagogik 34 3.1 Überblick 34 3.2 Lebensbilder bedeutender Persönlichkeiten der Körperbehindertenpädagogik 37 Übungsaufgaben 43 4 Körperbehindertenpädagogik als erziehungswissenschaftliche Disziplin 44 4.1 Begriffliche Einordnung der Fachrichtung 44 4.2 Nachbardisziplinen 47 4.3 Curriculum der Körperbehindertenpädagogik 48 4.4 Heilpädagogische Grundhaltung 50 4.5 Menschenbild und Ethik 51 4.6 Paradigmata 54 Übungsaufgaben 59 5 Aufgabenfelder im System der Körperbehindertenpädagogik 60 5.1 Diagnostik bei Körperbehinderung 60 5.2 Frühförderung bei Körperbehinderung 66 5.3 Schulische Förderung 77 5.4 Übergang ins Erwachsenenleben 104 5.5 Körperbehinderung im Alter 116 5.6 Förderung bei schwerster Behinderung 124 5.7 Hilfsmittel bei Körperbehinderung 137 Übungsaufgaben 147 6 Theoriebildung und Forschung in der Körperbehindertenpädagogik 149 6.1 Begriffe: Theorie, Metatheorie, Wissenschaft 149 6.2 Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft 151 6.3 Denktraditionen und Forschungsmethoden in der Pädagogik 153 6.4 Entwicklung der Körperbehindertenpädagogik als Wissenschaft 157 Übungsaufgaben 160 7 Abschluss: Das Studium der Körperbehindertenpädagogik erfolgreich bewältigen 161 7.1 Umgang mit der Prüfungsangst 161 7.2 Studienbegleitende Prüfungen 163 Anhang Glossar 167 Lösungshinweise zu den Übungsaufgaben 169 Beispiele: Diagnostische Gutachten 176 Informationsquellen 184 Kommentierte Bibliographie 185 Literatur 187 Bildnachweise 205 Sachregister 206

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist