Ingeborg Maus Zur Aufklärung der Demokratietheorie

Inhaltsangabe zu „Zur Aufklärung der Demokratietheorie“ von Ingeborg Maus

Der Versuch, eine "Aufklärung" gegenwärtiger Demokratietheorie zu betreiben, stößt auf die Schwierigkeit, daß die konsequentesten Demokratietheorien des 18.Jahrhunderts, wie zum Beispiel diejenige Kants, aus der Perspektive des 20. Jahrhunderts gar nicht mehr als demokratische identifiziert, sondern eher als aufgeklärt absolutistisch verdächtigt werden. Es ist eine zentrale These dieses Buches, daß die Demokratietheorien des 18. Jahrhunderts in der Rezeption des 20. Jahrhunderts systematischen Verzerrungen und Fehldeutungen unterliegen, an denen die Defizite gegenwärtiger Demokratietheorie zu erkennen sind. Am Beispiel der politischen Theorie Kants wird demonstriert, daß die genuin demokratischen Intentionen der Aufklärungsphilosophie gegenwärtig deshalb verfehlt werden, weil an sie der Maßstab jener politischen Beteiligung angelegt wird, die heute noch möglich erscheint.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Zur Aufklärung der Demokratietheorie" von Ingeborg Maus

Zur Aufklärung der Demokratietheorie

tencars

11. July 2008 um 20:54

Dies ist ein ganz hervorragendes Büchlein der emeritierten Politologin Ingeborg Maus aus Frankfurt. Sehr einfach, präzise und scharf formuliert. Sehr empfehlenswert, auch für "Nichtphilosophen". Ich trage noch immer ein Trauma, dass Maus mir mein Rawls-Bild innerhalb von 2 Sätzen kaputt gemacht hat. Respekt.