Ingeborg Pilgram-Brückner , Marie L Viriot Sieben Perlen für die Zukunft

Inhaltsangabe zu „Sieben Perlen für die Zukunft“ von Ingeborg Pilgram-Brückner

Endlich wieder lieferbar, das beliebte Jugendbuch! Viele Kinder unserer Zeit haben Angst vor der Zukunft. Sie wissen schon früh, was Luft- und Wasserverschmutzung, Waldsterben und das Ozonloch bedeuten. Meist halten sie ihre Ängste verborgen, doch hin und wieder bricht es heraus, was ihnen Sorge macht, oder es schleicht sich hinein in ihre Träume. Das Buch „Sieben Perlen für die Zukunft“ möchte den Kindern diese Ängste nehmen, ihnen wieder Vertrauen geben in eine, wenn auch Ungewisse Zukunft. Es möchte – nicht nur die Kinder – hineinführen zu den verborgenen Kraftquellen in und um uns. Da machen ein Mädchen und ein Junge wundersame Reisen in eine Traum- und Gedankenwelt. Sie lernen die kranke Zukunft kennen und erfahren, wie diese Zukunft wieder gesund werden kann: Sie muß ihre Schicksalskette zurückbekommen, die ihr die Habsuchtszwerge geraubt haben. Doch bleibt die Geschichte nicht im Märchenhaften. Nach jeder „Gedankenreise“ wird das Erlebte in die Realität umgesetzt. Und die Kinder begreifen: Wir können in der Welt, in der wir leben, selbst etwas tun, damit diese Perlen wieder leuchten. Nun wollen sie manches anders machen als bisher, wollen sich einsetzen für ihre Umwelt. Und sie haben die Gewißheit, daß ihnen auch hier, wie in der Gedanken- und Traumwelt, unsichtbare Kräfte hilfreich zur Seite stehen. Vor allem aber treffen sie hier auf Menschen, denen die Bewahrung der Umwelt, die Rettung der Zukunft ebenso am Herzen liegt und mit denen zusammen sie nun aktiv werden können. So klingt das Buch aus im Positiven. Es zeigt, wie vielseitig Kinder heute daran mitwirken können, daß die Schöpfung, daß die Umwelt, in der wir leben, besser geschützt und bewahrt wird. Aber es läßt auch anklingen, wie wichtig im Leben das menschliche Miteinander und wie gefährlich das Machtstreben ist.

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Sams wie er leibt und lebt. Einfach nur toll.

Odenwaldwurm

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline