Ingeborg Scholz Schiller,Friedrich - Don Carlos

Inhaltsangabe zu „Schiller,Friedrich - Don Carlos“ von Ingeborg Scholz

Inhaltsverzeichnis Interpretationen Aus dem Inhalt Vorwort. Zeittafel. Interpretationen Friedrich Schiller "Don Carlos". Einführung: Die Position des "Don Carlos" in Schillers dramatischer Entwicklung: Stufe zwischen Frühwerk und Klassik Quellen, Entstehung und Überlieferung. Aufbau und Thematik des Dramas. Charakter und Konstellation der Gestalten: Don Carlos. Vater-Sohn-Konflikt: Carlos-Philipp. Marquis Posa. Die Konzeption der Freundschaft im Drama: Carlos-Posa. Die Frauengestalten: Elisabeth - Eboli. Die Repräsentanz der Macht: Philipp. Die Träger der Intrige: Domingo - Alba. Der Inquisitor Cardinal. Die Funktion der Briefe im Drama. Schillers Selbstinterpretation: "Briefe über Don Carlos". Anregungen zur Unterrichtsgestaltung. Literaturverzeichnis. Vorwort "Schiller heute", "Goethe heute", "Hebbel in neuer Sicht", - solche und ähnliche Wendungen sind auf der gegenwärtigen Literaturszene an der Tagesordnung. Sie sollen gewissermaßen den Zugang zu der heute vielfach gescholtenen Klassik legitimieren. Kaum variiert, erscheinen sie in vielen Titeln von Neuveröffentlichungen.

Stöbern in Klassiker

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase