Ingeborg Seltmann Mehr Zeit mit Horst

Inhaltsangabe zu „Mehr Zeit mit Horst“ von Ingeborg Seltmann

"Ich heiße Gabi König. In sechs Monaten werde ich sechzig. Mein Mann Horst ist Lehrer und geht bald in den Ruhestand. Er möchte, dass ich aufhöre zu arbeiten und wir dann mit dem Wohnmobil durch die USA touren. Ich bin mir nicht sicher, ob Dauerferien unserer Ehe bekommen. Außerdem macht mir die Arbeit als Buchhändlerin Spaß, auch wenn unser Filialleiter mich immer öfter in die Abteilung "Horror und Vampire" verbannt. Anstatt Horst endlich zu beichten, dass ich noch nicht in Rente will, lasse ich mich also zum Probe-Camping in Italien überreden, lerne viel über das Liebesleben des Bielefelder Sanitärhandels und stehe plötzlich meiner alten Jugendliebe gegenüber. Und dann muss ich doch eine Entscheidung treffen..."

— lydi_marie_kem
  • Ein typisch leichter Familienroman im Senioren-Stil

Mehr Zeit mit Horst

lydi_marie_kem

03. October 2017 um 13:24

Das Hörbuch ist sehr schön synchronisiert, war jederzeit leicht zu hören. Ob beim Hausputz, unterwegs oder beim Kochen. Gabi arbeitet in einer großen Buchhandlung. Ihr Mann Horst ist Lehrer und wird in Kürze in den Ruhestand entlassen. Beide freuen sich darauf riesig, Gabi zählt bereits die Tage. Doch als das große Ereignis immer näher rückt, bekommt Gabi Zweifel, ob das mit der Zweisamkeit alles so klappt, wenn dann beide zu Hause sind. Als sie ein Top-Angebot der Buchhandlung nicht ausschließen kann, droht ihr Rentenglück zu kippen. Eine fröhliche, leichte Geschichte über ein Ende und einen neuen Anfang. Das Hörbuch hat mir ganz gut gefallen. Da es eine sehr leichte Story ist, ohne große Höhen und Tiefen, ist es mir zu jeder Zeit leichtgefallen dem Verlauf zu folgen. Ich konnte mich jederzeit in die Charaktere hineinversetzen. Das Ende allerdings kam mir dann ein bisschen abgehackt vor, so als hätte sich das ganze Buch für diesen einen Moment aufgespart, welcher dann so mittelmäßig daherkam. "Ein kurzweiliger Roman, sehr schön gesprochenes Hörbuch, leichte Kost für jede Lebenslage!"

• je oller, je doller

Mehr Zeit mit Horst

Engelchen07

06. August 2017 um 18:43

Gabi König arbeitet in einem Buchladen und ihr macht die Arbeit sehr viel Freude. Ihr Mann Horst ist Lehrer und steht kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand. Horst malt sich schon wunderbar aus, wie es ist, wenn sie demnächst beide in Rente sind. Doch Gabi, ist mit ihren 59 Jahren noch nicht bereit zeitgleich mit Horst in Rente zu gehen. Doch wie soll sie ihm das sagen? Horst träumt von einem langen USA-Trip mit einem Wohnmobil, als Testphase verreisen beide erst mal zu einem kurzen Campingurlaub nach Italien. Gabi ist froh, dass sie diesen kurzfristig abbrechen kann, denn ihr geht Horst so allmählich ziemlich auf die Nerven. Mir hat das Hörbuch wirklich gut gefallen. Ich bin zwar noch nicht die Zielgruppe, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Gabi hier mit Sachen konfrontiert wird, die jeder Frau in diesem Alter durch den Kopf gehen! Hoffentlich ist mein Mann noch nicht so bald Rentner. Die Sprecherin liest gut, man kann gut folgen und man schweift nicht ab. Gut gefällt mir, dass das Buch in der Ich-Form geschrieben ist und man so sich gut in Gabi hineinversetzen kann.