Ingeborg Weber-Kellermann Das Buch der Kinderlieder

Inhaltsangabe zu „Das Buch der Kinderlieder“ von Ingeborg Weber-Kellermann

Das „Buch der Kinderlieder“ enthält – ebenso wie das erfolgreiche „Buch der Weihnachtslieder“ – alte und neue Lieder. Die besondere Stärke des Buches liegt in den Kommentaren zur Entstehungsgeschichte der Lieder und ihrem historischen Umfeld. Die Auswahl berücksichtigt nicht nur die bei
Kinderliedersammlungen übliche Palette (Wiegenlieder / Wanderlieder / Jahreslauf / Arbeitswelt / Kreis- und Märchenspiele u.v.a.), sondern berührt in einem Exkurs auch so heikle Fragen wie die politische Beeinflussbarkeit junger Menschen durch Liedtexte bereits im frühen Kindesalter. Neuestes Liedgut, das bei Kindern Sensibilität für die Umwelt und für soziale Probleme wecken soll, rundet die Sammlung ab, die sowohl bei Eltern und Kindern als auch bei Erziehern und Erzieherinnen lebhaftes Interesse finden wird.
Ein Kinderliederbuch, das im Familienkreis, in Kindergärten und Schulen sowie beim wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Leser im wahrsten Sinne des Wortes "An-klang" finden sollte.
Besonderheiten der Ausgabe:

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen