Ingeborg Weber-Kellermann Das Buch der Kinderlieder

Inhaltsangabe zu „Das Buch der Kinderlieder“ von Ingeborg Weber-Kellermann

Das „Buch der Kinderlieder“ enthält – ebenso wie das erfolgreiche „Buch der Weihnachtslieder“ – alte und neue Lieder. Die besondere Stärke des Buches liegt in den Kommentaren zur Entstehungsgeschichte der Lieder und ihrem historischen Umfeld. Die Auswahl berücksichtigt nicht nur die bei Kinderliedersammlungen übliche Palette (Wiegenlieder / Wanderlieder / Jahreslauf / Arbeitswelt / Kreis- und Märchenspiele u.v.a.), sondern berührt in einem Exkurs auch so heikle Fragen wie die politische Beeinflussbarkeit junger Menschen durch Liedtexte bereits im frühen Kindesalter. Neuestes Liedgut, das bei Kindern Sensibilität für die Umwelt und für soziale Probleme wecken soll, rundet die Sammlung ab, die sowohl bei Eltern und Kindern als auch bei Erziehern und Erzieherinnen lebhaftes Interesse finden wird. Ein Kinderliederbuch, das im Familienkreis, in Kindergärten und Schulen sowie beim wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Leser im wahrsten Sinne des Wortes "An-klang" finden sollte. Besonderheiten der Ausgabe: - bequeme Lage der Singstimme - Akkordsymbole für die Gitarrenbegleitung - Kommentare zum historischen Hintergrund der Lieder

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt