Ingeborg Weber-Kellermann Die Kindheit

Inhaltsangabe zu „Die Kindheit“ von Ingeborg Weber-Kellermann

Erst nahezu am Ende unseres Jahrhunderts stellte sich überraschend heraus, daß 'Kindheit' und die Kinder als Gruppe der Gesellschaft bisher nicht zur Kenntnis genommen, nicht ausreichend erfaßt worden sind oder daß man sie nicht anders sah als in ihrer rührenden Abhängigkeit und ihrem Sozialisationsbedürfnis. Für das noch immer weitgehend unerforschte Gelände der Kindheit ist dieser Band so etwas wie ein Klassiker geworden. Vier Bereiche der Kinderkultur stehen im Mittelpunkt: Kleidung und Wohnen, Arbeit und Spiel. Mit reichem Bildmaterial und neu erschlossenen literarischen Texten bietet die Autorin umfassende Informationen über die Bereiche der Kinderkultur vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Gut lesbar geschrieben, eröffnet der Band jedem Interessierten Zugang zu Themen, die ihn beschäftigen. 'Zunächst kommt man gar nicht dazu, in diesem Buch zu lesen, so faszinierend ist die vielfältige Erscheinung der Kinderwelt auf den Bildern der unterschiedlichen Epochen, auf ihren Gemälden und graphischen Blättern, auf den Bilderbögen und Fotografien, die vom Sammlerfleiß der Autorin, von ihrem Gespür für treffende Bildsprache, für den repräsentativen Gegenstand und die äußeren Zeichen eines historischen Prozesses reichliche Belege bieten.' (Gert Ueding)

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel