Ingeborg von Lips Der Hallische Magnet

Inhaltsangabe zu „Der Hallische Magnet“ von Ingeborg von Lips

Johann Christian Reil (1759-1813) – ein vielseitiger Mediziner zwischen Aufklärung und Romantik. Aus Rhaude (Ostfriesland) stammend, wählte er die Universitätsstadt Halle a.d. Saale zum Wirkungsort. Ein später Wechsel nach Berlin änderte nichts an seiner Bedeutung für die Saalestadt. Er hatte die erste Kur-Badeanstalt geschaffen, auf ihn geht der Begriff „Psychiatrie“ zurück. Die Aktion „Halle liest“ würdigt seinen 250. Geburtstag u.a. mit diesem Lese-Buch. Texte Reils zur Bade-Cur und Psycho-Cur, Briefe Wilhelm Grimms über den Kurverlauf, Grimms Märchen, E.T.A. „Hoffmanns Erzählungen“ sind in dem vorliegenden Band enthalten.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen