Ingelene Rodewald Sitka

Inhaltsangabe zu „Sitka“ von Ingelene Rodewald

Die Hamburger Buchhändlerin Karin Hansen lernt auf einer Vernissage den kanadischen Geschäftsmann Konrad Munro kennen, der sich in sie verliebt, weil sie so anders ist als andere Frauen. Sie hat eidetische Eigenschaften, sieht ihre Welt in Farben und Formen, auch die Sexualität. Mehr und mehr ist er von ihr fasziniert. Auch Karin fühlt sich zu dem Kanadier hingezogen, hat aber Zweifel. Sie liebt ihren Beruf und ist sehr auf ihre Unabhängigkeit bedacht.
Wird sie sich in der Welt der Reichen und Schönen, in der sich Konrad wie selbstverständlich bewegt, überhaupt zurechtfinden und wohlfühlen? Gemeinsame Urlaube auf Sylt und in Davos führen ihr die Unterschiede zwischen ihren beiden Welten deutlich vor Augen. Dabei weiß Karin noch gar nicht, dass Konrad nicht nur irgendein einfacher Geschäftsmann, sondern einer der wohlhabendsten und einflussreichsten Männer Kanadas ist. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance?

"Sitka" ist für mich eine beeindruckende und bewegende Geschichte, von der 95jährigen als Roman vorgelegt. Ich konnte gar nicht aufhören.

— GabrieleSchreibMA

Wenn Martha tanzt

Liest sich schön, mir hat es gefallen!

Mira20

Dunkelgrün fast schwarz

"Irgendwann wirst du erkennen, dass manche Menschen nur leuchten, indem sie andere ins Dunkle schubsen."

Buchliese

Alicia verschwindet

Eine spannende Geschichte, mit einem wirklich guten Protagonisten als Erzähler!

Petite_biche

Kleine Feuer überall

Interessant, jedoch emotional recht anstrengendes Thema

Alesk

• Eine beeindruckende und bewegende Geschichte

Sitka

GabrieleSchreibMA

27. June 2017 um 17:20

'Sitka' ist nach acht Büchern zur Familiengeschichte jetzt der erste Roman von Ingelene Rodewald, erschienen 2017. Er enthält keine autobiographischen Elemente, erzählt aber darin doch Begebenheiten und Situationen, die sie aus ihrem eigenen Leben kennt: Als Ehefrau eines angesehenen Mediziners in Hamburg hatte sie Zugang zu den Kreisen, die sie so lebendig beschreibt. Auch die Liebesszenen sind so lebendig, als hätte Ingelene Rodewald sie gestern erlebt. Das Paar lebte zuletzt für einige Jahre in Kanada. Nach dem frühen Tod ihres Mannes blieb sie noch viele Jahre allein in Kanada und kehrte erst 2004 zurück nach Hamburg. Heute lebt sie in Strande bei Kiel.