Bilder – in Medien, Literatur, Sprache, Deutschdidaktik

Cover des Buches Bilder – in Medien, Literatur, Sprache, Deutschdidaktik (ISBN: 9783126880503)

Inhaltsangabe zu "Bilder – in Medien, Literatur, Sprache, Deutschdidaktik"

Bilder umgeben uns, prägen unser Le­ben und Ler­­nen. Sie spielen mit Farben und Formen und präsentieren so in der Welt Vorhandenes oder gerade nicht Vorhandenes. Sie bringen Vereinbares und Unvereinbares zusammen: Gegenständliches und Abstraktes, Reales und Fiktionales ... Bilder können eine indexikalische, illustrierende Funktion haben, sie können affirmativ und manipulativ sein. Andererseits kann man mit Bildern verunklaren, verfremden, ironisieren und kritisieren. Bilder sind ein interdisziplinäres Phänomen. Die Autoren und Autorinnen dieses Buches nehmen unterschiedliche didaktische Perspektiven aus den Bereichen Sprache, Literatur, Kunst, Medien und der Erziehungswissenschaft ein. Ihre Beiträge befassen sich mit Gemälden, Kinderzeichnungen, Fotografien, Bilderbüchern, Comics, Spielfilmen, Werbespots, Visualisierungen und Typographie.

Alle Ausgaben von "Bilder – in Medien, Literatur, Sprache, Deutschdidaktik"