Inger Edelfeldt Der Bote

Inhaltsangabe zu „Der Bote“ von Inger Edelfeldt

Die 17-jährige Arri liebt Fantasy, Musik und schwarzen Samt. Seit langem schon fühlt sie sich als Außenseiterin; nichts und niemand kann ihren romantischen Sehnsüchten und ihrem Lebenshunger genügen. Niemand - bis auf Oscar, den sensiblen, fantasievollen Jungen, der Arri jedoch unerreichbar scheint. Ihre - wie sie glaubt - hoffnungslose Leidenschaft zieht Arri in einen dunklen Sog. Schatten scheinen aus dem Spiegel in ihrem Zimmer nach ihr zu greifen und eines Tages tritt ein Bote aus einer anderen Welt durch das Spiegel-Tor. Leonidas, ein faszinierender, höfisch kultivierter Vampir, nimmt Arri mit ins Schattenreich Eidolon. Der neue Jugendroman der preisgekrönten Autorin Inger Edelfeldt führt den Leser an die schmale Grenze zwischen Wirklichkeit und Traum. Fesselnd, verführerisch - und brillant erzählt!
  • Fantasy-Schmankerl, nicht nur für Jugendliche

Der Bote

19. January 2017 um 13:49

Kurze Inhaltsangabe:Die 17-jährige Arri liebt Fantasy, Musik und schwarzen Samt. Seit langem schon fühlt sie sich als Außenseiterin; nichts und niemand kann ihren romantischen Sehnsüchten und ihrem Lebenshunger genügen. Niemand - bis auf Oscar, den sensiblen, fantasievollen Jungen, der Arri jedoch unerreichbar scheint. Ihre - wie sie glaubt - hoffnungslose Leidenschaft zieht Arri in einen dunklen Sog. Schatten scheinen aus dem Spiegel in ihrem Zimmer nach ihr zu greifen und eines Tages tritt ein Bote aus einer anderen Welt durch das Spiegel-Tor. Leonidas, ein faszinierender, höfisch kultivierter Vampir, nimmt Arri mit ins Schattenreich Eidolon. Sie erfährt, dass sie in dieser ihr unbekannten, aber zeitgleich auch irritierend vertraut wirkenden Welt, eine besondere Rolle einzunehmen scheint. Ihr obliegt es, mit den Bewohnern Eidolons in die Schlacht zu ziehen und ihnen bei der Lösung eines jahrhunderte alten Problems zu helfen und damit letztendlich auch ihre eigene Welt zu retten.Fortan muss Arri sich entscheiden, auf welcher Seite des Spiegels sie leben möchte .....Meine Meinung:Der Hörer erlebt die Story aus der Sicht der 17jährigen Arri und bekommt dadurch sehr ausführliche und tiefe Einblicke in ihre Gefühls-, und Gedankenwelt. Arri ist alles andere als oberflächlich, ganz im Gegenteil macht sie sich sehr viele Gedanken über Alles und Jeden. Sie versucht ihren Platz in der Welt zu finden, ihren ganz persönlichen Sinn des Lebens.Ihre Verschrobenheit machte sie mir richtig sympathisch und ich finde, dass die Autorin ihre Charaktere sehr bildhaft und griffig in Worte gefasst hat. Nicht ganz so gut ist ihr dies jedoch bei Oscar und noch weniger bei Leonidas gelungen, die beide seltsam blass und farblos geblieben sind.Die Story weist eine gewisse Länge auf und ich gebe zu, dass ich kurz davor war, das Hörbuch abzubrechen. Nachdem ich diese kleine Durststrecke jedoch überwunden hatte, nahm die Story wieder Fahrt auf und ich war sehr froh, dass ich an der Stange geblieben bin. Die gut wahrnehmbare Prise Alltagsphilosophie hatte letztlich einen großen Anteil daran! Inger Edelfeldt ist eine sehr interessante Genrevermischung gelungen, die ich nicht nur der anvisierten jugendlichen Zielgruppe empfehlen möchte. Der Mix aus Erster Liebe, Zeitreise in eine andere Welt mit Vampiren und philosophische Gedankengänge finde ich sehr faszinierend. Und wenn man sich erst mal an die etwas ungewöhnliche Art und Weise gewöhnt hat, in der die Sprecherin Katrin Weisser-Lodahl den Text betont, kann man ein rund 6stündiges Hörerlebnis genießen.