Inghard Langer Sich verständlich ausdrücken

Inhaltsangabe zu „Sich verständlich ausdrücken“ von Inghard Langer

Kurztext Viele Bücher, Artikel, Vorträge etc. sind oft unverständlich und schwer lesbar. Mit nur vier Merkmalen der Verständlichkeit könnte man den Lesern und Zuhörern viel Mühe ersparen. Dieses Buch ist für alle geschrieben, deren Aufgabe es ist, andere zu informieren und sich dabei verständlich auszudrücken: Sie lernen mit vielen Textbeispielen und einem einfachen Trainingsprogramm, sich künftig verständlicher auszudrücken. Dabei zählen nicht nur die Sachinhalte, sondern auch die persönliche Haltung gegenüber Lesern und Hörern. Inhalt Grundlagen und Übungen Was ist Verständlichkeit? Merkmale der Verständlichkeit: Einfachheit, Gliederung - Ordnung, Kürze - Prägnanz, Anregende Zusätze Die Beurteilung der Verständlichkeit: Eintragung in ein Beurteilungsfenster. Optimal verständliche Texte, Beurteilungsbeispiele, Beurteilungsfenster auswerten Verständlich für wen? Texte für die Allgemeinheit. Texte für besondere Gruppen Übungen in verständlichem Schreiben Texte beurteilen: Vergleich mit den richtigen Urteilen. Wie zutreffend ist Ihr Urteil? Texte verbessern in einzelnen Merkmalen Texte verbessern in allen Merkmalen Texte selbst verfassen II. Beispielsammlung leicht und schwer verständlicher Texte Texte aus der Finanzbehörde Vertragstexte Texte von Versicherungen Texte aus dem Schulunterricht Von Lehrern verfaßte Unterrichtstexte Wissenschaftliche Texte III. Verständliche Texte im Rahmen des Unterrichts Verständlichkeit - notwendig, aber nicht ausreichend Vorbereitungen auf Informationen: Neue Informationen in verständlicher Form; Kleingruppenarbeit; Begegnung mit Fachleuten; Verständlicher schreiben heißt klarer denken IV. Die wissenschaftlichen Belege Verständlichkeitsforschung Anwendung der vier "Verständlichmacher" Ein Experiment Programmierte Lehrtexte - keine Alternative Die Tauglichkeit unseres Übungsprogrammes.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse