Inghard Langer Sich verständlich ausdrücken

Inhaltsangabe zu „Sich verständlich ausdrücken“ von Inghard Langer

Viele Bücher, Artikel, Vorträge etc. sind oft unverständlich und schwer lesbar. Mit nur vier Merkmalen der Verständlichkeit könnte man den Lesern und Zuhörern viel Mühe ersparen. Dieses Buch ist für alle geschrieben, deren Aufgabe es ist, andere zu informieren und sich dabei verständlich auszudrücken: Sie lernen mit vielen Textbeispielen und einem einfachen Trainingsprogramm, sich künftig verständlicher auszudrücken. Dabei zählen nicht nur die Sachinhalte, sondern auch die persönliche Haltung gegenüber Lesern und Hörern.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Rezension zu "Sich verständlich ausdrücken" von Inghard Langer

Sich verständlich ausdrücken

WinfriedStanzick

18. April 2011 um 11:20

Sie haben häufig Reden oder Ansprachen zu halten? Sie müssen immer wieder bei Präsentationen von einem größeren oder kleineren Publikum sprechen? Sie schreiben beruflich oder privat Texte, die Sie lesbar halten wollen? Sie sind in Ihrem Beruf und Ihrem Alltag darauf angewiesen, dass man Sie versteht oder Sie wollen einfach sicherer werden im Ausdruck und der Beschreibungen dessen, was sie anderen sagen oder schreiben wollen? Dann ist dieses für die vorliegende neunte Auflage völlig neu gestaltete Praxis- und Übungsbuch von drei der profiliertesten Autoren, die man über die menschliche Kommunikation finden kann, genau das Richtige für Sie. Mit vielen Übungen und Textbespielen versehen, will das Buch mit seinen Nutzern einüben, wie man sich verständlich ausdrückt. Für alle, deren Aufgabe es ist, andere zu informieren oder etwa als Lehrer Wissen zu vermitteln, oder auch etwa als Pfarrer zu verkündigen wird hier ein Trainingsprogramm vorgelegt, nach dessen Durcharbeiten man sich besser und verständlicher ausdrücken kann. Was bei diesem Buch besonders wichtig und hervorzuheben ist, ist, dass es seinen Autoren nicht nur auf die reinen Sachinhalte und deren Transparenz geht, sondern immer auch um eine persönliche, wenn möglich zugewandte Haltung des Autors oder des Sprechers gegenüber seinen Lesern oder Hörern. Ein schon zehntausendfach bewährtes Buch, das allerdings seine Wichtigkeit und Bedeutung noch lange nicht verloren hat.