Cover des Buches Das Feuer von Konstantinopel (ISBN: B00CW231YQ)
MissStrawberrys avatar
Rezension zu Das Feuer von Konstantinopel von Ingmar Gregorzewski

Auf der Fähre über den Bosporus

von MissStrawberry vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Diese Geschichte entführt den Leser in das Reich von Suleika, verzaubert ihn nachhaltig. Einfach wunderschön geschrieben - bitte mehr davon!

MissStrawberrys avatar
MissStrawberryvor 11 Jahren
Felix von Flocke ist ein wohlbehütetes Kind. Er weiß gar nicht, wie gut es ihm geht. Seine Ferien verbringt er bei seinem Onkel in Konstantinopel. Doch dort taucht der Kardinal auf und versetzt seinen Onkel in Panik. Felix muss nach Hause, wo seine schwerkranke Schwester auf einen Termin bei einem Spezialisten in Österreich wartet. Doch dann zerstört eine seltsame Reihe Geschehnisse die heile Welt von Felix: er verliert sein Zuhause und muss um sein Leben kämpfen. Nur eine Krähe, Suleika, ist immer wieder da und gibt Felix kleine Hinweise.

Ingmar Gregorzewski ist ein kleines Meisterwerk gelungen. Wunderschön geschrieben! Ein Märchen fast, aber dann auch wieder viel mehr. Die Namen sind zauberhaft! Ein wenig erinnert mich die Geschichte an Harry Potter, Mary Poppins, Oliver Twist, Der kleine Lord usw. Und tatsächlich hat sie auch sehr viel Gemeinsamkeit mit "Nathan, der Weise", zumal Religion eines der Themen ist, um die es geht.

Mich hat der Autor gefesselt. Ich mag seinen Stil und ich liebe die Story. Aufgeteilt ist sie in die Abschnitte "Das Feuer von Konstantinopel", "Der einäugige Wolf" und "Das Herz der Nacht". Wunderbar, wie alles verwoben und verworren ist und dann doch eigentlich ganz logisch und klar. So viele kleine Finessen, so wunderbare kleine Bonbons, so viel Gefühl und so viel versteckte Wahrheit und Moral. Die Geschichte ist stimmig und faszinierend. Am Ende löst sich viele, aber nicht alles auf. Selten hat mich ein Buch, das für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen gedacht ist, so stark berührt. Und ich bin gespannt, wann die Fahrt auf der Fähre über den Bosporus für mich weitergeht, denn ich möchte den Rest so gerne auch noch erfahren.