IngmarGregorzewski

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

"Fast alles um mich herum war dazu geeignet, meine Phantasie zu beflügeln." - Ali Mitgutsch

Eine Kindheit im alten Schwabing, das klingt nach Idylle. Die gab es auch: den "Familienpfiff" als Klingelersatz oder nächtliche Ausflüge für den Vater zur Bierschänke. Doch schon bald kam der Krieg und mit ihm die Angst im Luftschutzkeller und riesige Trümmerlandschaften.

Schon damals half Ali Mitgutsch seine Phantasie, um den Schrecken zu besiegen.

Zusammen mit Ali Mitgutsch habe ich seine Kindheitserinnerungen aufgezeichnet.

Viele kleine und große Geschichten formen sich in diesem Buch zu einer Art "Wimmelbild" und bringen uns so den Menschen und Künstler Ali Mitgutsch ein bisschen näher.

Dr. Eva-Suzanne Bayer, Würzburg schrieb:

"Es mag viele Bücher, sicher auch viele Kinderbücher über diese schlimme Zeit geben. Aber dieses todtraurige und lebenshoffende ist von einer Wahrhaftigkeit, wie man ihr selten begegnet."

Ali Mitgutsch ist 1935 in München geboren und feiert im August seinen 80. Geburtstag.

Seit über 40 Jahren gibt es die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch auf dem Buchmarkt. Man findet sie in aller Welt. Generationen von Kindern haben seine Illustrationen erkundet und zu ihren eigenen Geschichten gemacht. Seine Karriere ist eine einmalige Erfolgsgeschichte.

Bewerbt euch um eines der 20 Exemplare von

"Herzanzünder - Mein Leben als Kind"

Schreibt uns, welche Beziehung ihr zu den Bilderbüchern von Ali Mitgutsch habt.

Viel Glück
wünscht euch

Ingmar Gregorzewski

Wer mehr über uns, unser Buch und die Hintergründe dazu erfahren möchte, darf die Seite zum Buch bei dtv - mit Radiobeitrag zum Nachhören - nicht verpassen.
Viel Spaß!

Autor: Ingmar Gregorzewski
Buch: Herzanzünder

seschat

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich bin passionierte Biografieleserin und interessiere mich daher sehr für berühmte Persönlichkeiten. Ali Mitgutsch fällt auf jeden Fall in die genannte Kategorie. Seine Kindheitserinnerungen stimmen mich neugierig. Ich bin sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie er die Nachkriegszeit durchlebt und wie diese ihn in seinem Schaffen beeinflusst hat.
Mitgutschs Bücher habe ich als Kind nicht gekannt. Zu dieser Zeit habe ich eher die Walt-Disney-Bilderbücher und die Lustigen Taschenbücher verschlungen. Mit den Wimmelbildern kam ich erst relativ spät, so mit Mitte 20, in Kontakt und dann auch nicht in Buchform, sondern als Beilage in einer Tageszeitung. Diese Bilder leben vom Gewimmel. Menschen, Tiere, Gegenstände etc., alles ist vielfach vertreten und in Bewegung, so dass man beim Anschauen immer etwas neues entdecken kann.
Kurzum, ich würde sehr gern mitlesen, um mehr über den Bilderbuchautoren und sein Werk erfahren.

IngmarGregorzewski

@seschat

Danke für den schönen Beitrag. Viel Glück für die Verlosung... ;o)

Line88

Euer persönliches Wort an Ali Mitgutsch

Auch ich möchte mich für die wundervollen Einblicke in Ihre nicht ganz einfache, aber mit viel Liebe gefüllte Kindheit bedanken. Ich wusste überhaupt nicht, was ich vom Buch erwarten sollte, sodass die positive Überraschung nun besonders groß ist. Gern würde ich mehr über Ihr weiteres Leben erfahren, über Ihre Studienzeit und Ihr, wie Sie sagten, nicht bürgerliches Leben. Sie haben viel erlebt und ich finde es super, dass Sie mit Ihrem Buch so viele Menschen und damit auch nachfolgende Generationen an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Die Erinnerungen wurden so lebhaft geschildert, dass ich manchmal dachte, ich wäre selbst dabei gewesen. Ich denke, Ihre Eltern wären bis heute sehr stolz...

Buchgespenst

Eure Rezensionen

Meine Rezension kommt spät - ich entschuldigemichdafür. Das Buch war überwältigend! Herzlichen Dank, dass ich es lesen durfte!
Unter dem ersten Link wird die Rezension in den nächsten Tagen freigeschaltet.

Line88

Eure Rezensionen

Hier nun auch noch meine Rezension:

Diese habe ich ebenso auf meinem Blog veröffentlicht:

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Das Buch ist toll!

fredhel

Euer persönliches Wort an Ali Mitgutsch

Heute steht es bei uns in der Zeitung: Ali Mitgutsch wird 80. (siehe Anhang)
Von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch!

1 Foto

Ginevra

Euer persönliches Wort an Ali Mitgutsch

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Ali Mitgutsch und herzlichen Dank für all die schönen, liebevoll gestalteten Wimmelbücher! <3

elane_eodain

Eure Rezensionen

Meine Rezension steht hier noch nicht, das hole ich gleich nach.
Bitte entschuldigt mein Versäumnis!

stefka_lu

Eure Rezensionen

Ich habe die Rezension - in leicht abgewandelter Form und mit Bildern versehen - jetzt auch auf meinem Blog: