Cover des Buches Herzanzünder (ISBN: 9783423280570)
DieBertas avatar

DieBertas avatar
DieBertavor 9 Jahren
Herzanzünder – Mein Leben als Kind von Ali Mitgutsch mit Ingmar Gregorzewski

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Mai 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423280573
ISBN-13: 978-3423280570
Größe und/oder Gewicht: 14,4 x 2 x 21,6 cm

„Fast alles um mich herum war dazu geeignet, meine Phantasie zu beflügeln.
Eine Kindheit im alten Schwabing, das hört sich nach Idylle an. Die gab es auch: den Familienpfiff als Klingelersatz oder nächtliche Ausflüge für den Vater zur Bierschänke. Doch schon bald kam der Krieg, und mit ihm die Angst im Luftschutzkeller und riesige Trümmerlandschaften. Schon damals half Ali Mitgutsch seine Phantasie, um den Schrecken zu besiegen.
Ali Mitgutsch, Jahrgang 1935, ist ein Kriegskind. Damals hat ihm die Fantasie geholfen, später kam der Humor dazu. Wie in einem Wimmelbild sind in diesem unsentimentalen Lebensrückblick viele kleine traurige und komische Geschichten zu einem großen Bild vereint.

Dieses Buch eignet sich erst mal schon als „gute Laune Verbreiter“, wenn man es einfach so auf dem Tisch liegen lässt oder mit dem Titelbild nach vorn ins Regal stellt. Ali Mitgutsch lächelt dich freundlich an und automatisch hat man ein Grinsen auf den Lippen. Aber Spaß bei Seite – zum Inhalt.

Ingmar Gregorzewski schreibt im Namen von Ali Mitgutsch Geschichten aus seiner Jugend auf. Es handelt sich um die Zeit des zweiten Weltkrieges. Man kann sich schon denken, dass es keine leichte, unbeschwerte Kindheit war, die Ali Mitgutsch erlebt hat, aber wenn man denkt hier wird gejammert liegt man falsch. Man hat den Eindruck, dass Ali Mitgutsch trotz allem eine zufriedene, wenn nicht gar glückliche Kindheit erleben durfte.
Ingmar Gregorzewski hat hier sehr humorvoll Geschichten aus Mitgutschs Kindheit niedergeschrieben. Man wird selbst ins München der 40er Jahre versetzt und erfährt, dass man wohl auch in Nazideutschland nicht zwingend ein Nazi sein musste, um zu überleben.

Das Buch ist mit einigen Fotos, Karten, Zeichnungen und Dokumenten (leider nur en Wimmelbild) illustriert.

Alles in allem eine sehr schöne unterhaltsame und trotzdem lehrreiche Biographie.