Ingmar Gregorzewski , Friederike Großekettler Heute gehen wir ins Konzerthaus, m. Audio-CD

Inhaltsangabe zu „Heute gehen wir ins Konzerthaus, m. Audio-CD“ von Ingmar Gregorzewski

Paul und Pauline besuchen zur Einstimmung auf den Geigenunterricht mit Johann, ihrem Geigenlehrer, das Wiener Konzerthaus. Dort findet im Großen Saal gerade die Probe für ein Konzert statt. Als plötzlich der goldene Geigenbogen der Violinistin verschwindet, machen sich die drei auf die Suche und werfen einen Blick hinter die Kulissen des Konzerthauses. Ihr Weg führt sie durch die verschiedenen Säle, in das Klavierlager und die Orchestergarderobe und endet schließlich vor einer versteckten Geheimtüre …

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• Wo ist der goldene Geigenbogen?

Heute gehen wir ins Konzerthaus, m. Audio-CD

MissStrawberry

09. October 2013 um 14:22

Die Zwillinge Paul und Pauline sollen Geigenunterricht bekommen. Ausgerechnet am ersten Ferientag! Sie haben gar keine Lust darauf. Doch dann steht Johann vor der Tür, ihr Geigenlehrer. Und der hat eine große Überraschung für die beiden: er zeigt ihnen das Wiener Konzerthaus! Sie dürfen mit ihm Räume besuchen, die normale Konzerthausbesucher nicht sehen. Außerdem erfahren sie alles über das imposante Gebäude und die Menschen darin. Sie lernen auch Aikido kennen, die gleich auftreten soll, aber ihren goldenen Geigenbogen nicht finden kann. Paul und Pauline wollen ihr unbedingt helfen und machen sich auf die Suche. Dazu gibt es eine CD mit 11 Tracks. Kleines Manko: die Titel sind nicht in chronologischer Reihenfolge im Buch aufgeführt, sondern müssen nach Ansage gestartet werden. Ein Teil der Titel ist vermutlich für Kinder im Zielgruppenalter (5-7 Jahre) nicht wirklich passend, aber musikinteressierte Kinder könnten eine Ahnung bekommen, wie weitreichend auch klassische Musik sein kann. Ingmar Gregorzewski hat eine wunderbare, kindgerechte und doch spannende Geschichte geschrieben, die von Friederike Großekettler sehr liebevoll illustriert worden ist. Das Wiener Konzerthaus ist ebenso schön getroffen, wie die Charaktere der Protagonisten. Die Zusammenarbeit von Autor und Illustratorin ist sehr gelungen. Von daher von mir vier von fünf Sternen - nicht perfekt, aber nahe dran!