Cover des Buches Rübermachen (ISBN: 9783426520529)
Buecherseele79s avatar
Rezension zu Rübermachen von Ingmar Stadelmann

Gestatten-BöRDi!

von Buecherseele79 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch das Spass macht und wahrlich zum "piepen" ist. Herrlich! :D

Buecherseele79s avatar
Buecherseele79vor 7 Jahren
1989 "zieht" ein Rosellasittich bei den Günthersens ein, was eigentlich so gar nicht in den Sinn des Vogels passt.
Nach ein paar Namensfehlschlägen wird der Vogel auf den Namen BöRDi getauft- ganz wichtig- BRD gross, denn schliesslich können die Leute jetzt von Ost nach Westdeutschland gehen ohne an der Mauer erschossen zu werden.
Und damit beginnt für BöRDi der alltägliche Wahnsinn der "Ossi-Familie" Günthersens.
Gerade vor den zwei Kindern der Familie- Jana und Hanno muss er sich in Acht nehmen, denn die hecken immer was aus.
BöRDi darf mit Rainer zum FKK Kegeln und wird der Star und Maskottchen für den Verein, Oma Trude füttert BöRDi gerne mit Rosinen und in ihrer Baumkuchenbäckerei kreiert sie einen Baumkuchen mit bunter Glasur, genau wie BöRDi sein Gefieder, das macht den Vogel stolz.
Den ein oder anderen Fluchtversuch wagt BöRDi, gibt aber schnell auf, denn Down Under ist doch verdammt weit weg, ausserdem muss er der Nachbarskatze das Fliegen beibringen um nicht gefressen zu werden....

Ein Buch was wirklich zum piepen ist und für Leute mit einem guten, auch mal gerne vulgären Humor ist dieses Buch das reinste Lesevergnügen!
Ingmar Stadelmann ist für seinen vulgären Humor der durchaus auch wirklich ironisch und intelligent ist, bekannt, und seit geraumer Zeit auch einer meiner Lieblingscomedian.
Mit Witz, Charme aber auch dem Ernst der Lage beschreiben seine Schwester Juliana und er die Zeit in der DDR vor dem Umbruch, vor dem Mauerfall und wie die Menschen gelebt/gedacht/gehandelt haben.
Ich persönlich stamme nicht aus der DDR und doch war diese "Welt" sehr interessant, lustig, spannend aber natürlich auch nachdenklich denn BöRDi bekommt viel mehr mit als die Familie Günthersens denkt.
Herrlich ist dass BöRDi wirklich kein Blatt bzw. Feder vor den Schnabel nimmt und alles durch den Kakao zieht- egal ob die Stasi, FKK, das Schulsystem, den "Erich mach mal Piep" Typ mit seinem Äusseren, die Angst noch abgehört zu werden und was haben die ständig mit ihren Bananen?! ;)
Wer nicht zum lachen in den Keller geht ist mit diesem Buch auf dem Sofa genau richtig und erlebt 268 Seiten Spass zum piepen.
Mich konnte dieses Buch komplett überzeugen und von daher spreche ich ganz klare eine Leseempfehlung aus!