Erkläre mir die Weihnachtszeit

Erkläre mir die Weihnachtszeit

Inhaltsangabe zu "Erkläre mir die Weihnachtszeit"

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen dunkel und kalt ist, wird es drinnen immer gemütlicher: Die Advents- und Weihnachtszeit beginnt. Aber was heißt Advent? Wer war der Heilige Nikolaus? Was feiern wir an Weihnachten? Und was ist der Dreikönigstag?
Mit einfachen, kindgerechten Worten erklärt Ingmar Wendland den Weihnachtsfestkreis. Ein informatives Buch – nicht nur für die Kleinsten!

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:Coppenrath
Erscheinungsdatum:01.09.2013

Angela2011s avatar
    Angela2011vor 5 Jahren
    [Kinderbuch] Erkläre mir die Weihnachtszeit: Von Advent bis Dreikönigstag

Printed Words
    Im Dezember haben mein kleiner Bücherwurm und Ich viel gelesen, und unter anderem auch das Buch "Erkläre mir die Weihnachtszeit: Von Advent bis Dreikönigstag" von Ingmar Wendland.

In diesem schönen illustriertem Sachbilderbuch, erklärt der Autor die Entstehungsgeschichten/Bräuche der Feiertage die zwischen den Monaten Dezember und Januar liegen. Darin findet man z.B. etwas über den Adventskranz, den heiligen Nikolaus und Weihnachten, sowie über Silvester und den Dreikönigstag.

Immer wieder aufs Neue fragt mich unser "Großer" (8½ Jahre), woher die ganzen Bräuche kommen, warum ein bestimmtes Fest gefeiert wird usw.! Natürlich bekam er von uns auch immer wieder eine Antwort darauf, aber so kindgerecht wie der Autor Ingmar Wendland konnte ich es auch nicht immer erklären.

Bei jedem einzelnen Fest oder Feiertag hält der Autor in kurzen Sätzen die passende Antwort parat, so das jüngere Kinder ab 5 Jahren sie auch sehr gut verstehen können. Die Illustratorin Kerstin M. Schuld hat die aussagekräftigen Texte mit liebevollen und kindgerechten Zeichnungen abgerundet.

Mein kleiner Bücherwurm und Ich haben uns vorgenommen, jedes Jahr im Dezember das Buch wieder aus dem Bücherregal hervor zu holen (oder bei Gebrauch ^^), weil es für uns jetzt schon ein unentbehrliches Buch geworden ist.

Wir können dieses Buch allen Eltern und Kinder unbedingt empfehlen - ein Muss für jedes Bücherregal ♥

Kleiner chaotischer Bücherwurm (8½ Jahre)
    Mir hat das Pappbilderbuch sehr gut gefallen. Die Fragen die ich hatte wurden mir sehr gut erklärt. Die Zeichnungen im Buch waren schön anzugucken. Dankeschön :-)

Fazit 5/5 Sternen