Ingo Behring 112 - Der tägliche Wahnsinn

Inhaltsangabe zu „112 - Der tägliche Wahnsinn“ von Ingo Behring

Feuer löschen, Leben retten, Enten beschützen

Verstopfte Abflüsse, eine brennende Kerze nach Ladenschluss im Schaufenster, eine orientierungslose Entenfamilie in der Stadt - welche Nummer wählt man, wenn man nicht mehr weiterweiß? 112! Zum Alltag eines Feuerwehrmannes gehört eben nicht nur, Großbrände zu löschen und Leben zu retten. Dafür gibt es bei den zahlreichen kleinen Einsätzen, die Ingo Behring und seine Kollegen tagtäglich erleben, mehr zu lachen. Viel mehr!

Gut informativ, interessant geschrieben, hat mir super gut gefallen. Spannende Einblicke in den Berufsalltag eines Feuerwehrmanns.

— evafl

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

• eBook Kommentar zu 112 - Der tägliche Wahnsinn von Ingo Behring

poleploe

02. November 2016 um 13:01 via eBook '112 - Der tägliche Wahnsinn'

Sehr unterhaltsam und amuesant geschrieben.

• 112 - Langweilig wird's bei der Feuerwehr nicht .

evafl

31. October 2016 um 08:22

Im Buch schildert Ingo Behing die verschiedensten Einsätze aus seinem Berufsalltag als Feuerwehrmann. Da gibt es wirklich kuriose Einsätze, ein verwirrter Mann findet im Bad plötzlich die Türe nicht mehr, weil er sich in eine andere Wohnung zurückversetzt fühlt, ein andermal gibt es verschiedene Brandeinsätze, gerade am Silvester- und Neujahrstag. Bücher, in denen aus dem Berufsalltag erzählt wird, finde ich ja durchaus echt spannend. Entsprechend war ich auch hier gespannt wie dieses Buch so sein wird. Generell finde ich ja Medizin, Rechtsmedizin, Rechtsprechung, all sowas wirklich spannend. Feuerwehr gehört da für mich auch dazu. Vor allem da die Berufsfeuerwehr ja auch für Einsätze zuständig ist, wie man dies eigentlich gar nicht unbedingt vermutet. Ingo Behring hat einen wirklich tollen Erzählstil, er schreibt wirklich gut, durchaus ausführlich, auf keinen Fall ausufernd, sondern einfach detailreich und absolut informativ. Er erklärt von Zeit zu Zeit auch verschiedene Begriffe, die hier im Berufsalltag so Gang und Gäbe sind, die man als Nicht-Feuerwehrler vielleicht nicht unbedingt kennt/versteht. Vom Satzbau her war es wirklich gut geschrieben, auch von der Einteilung der Kapitel her. In jedem Kapitel erfährt man etwas über einen anderen Rettungseinsatz, mal sind es Menschen, die Hilfe benötigen, mal eine Entenfamilie, die sich in der Stadt einquartiert hat – und nicht im Stadtpark sondern auf einer Verkehrsinsel etc. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es war durchaus spannend und informativ geschrieben, gibt aber auch immer wieder mal amüsante Situationen, die zeigen, dass der Alltag bei der Feuerwehr auch Lustiges zu bieten hat. Es zeigt, wie menschlich manches einfach ist, wie toll Feuerwehrmänner (und -frauen selbstverständlich!!!) auch sind. Ich hatte in keiner Sekunde das Gefühl, dass Ingo Behring sich hier selbst lobt, er schreibt so, dass man selbst dafür mal „Danke“ sagen mag. Vielleicht sollte manch einer das Buch mal lesen, damit er sich mal bewusst wird, was man selbst tun kann bzw. ab wann man wirklich Hilfe benötigt und was die Mädels und Jungs der Feuerwehr dann da leisten! Chapeau!  Wer am Berufsalltag eines Feuerwehrmannes Interesse hat – dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

• Unterhalten werden und noch etwas lernen!

Lissy

Feuer löschen, Leben retten, Enten beschützen. So fasst Ingo Behring seinen Berufsalltag in der Feuerwehr zusammen. Er schildert harmlose Vorfälle, aber auch die wirklich tragischen Seiten des Rettungsdienstes. Mir hat sehr gefallen, dass der Mensch unter dem Helm so gut zu spüren war. Also die anfängliche Ideenlosigkeit bei der Kerze im Schaufenster, das Lösen von Problemen, die keine sind und auch das Kümmern um Menschen, die einfach nur doof sind. Man erfährt, dass die Feuerwehrleute in Dienstschichten auch gerne schlafen und es nicht mögen, wenn Autofahrer die Blaulicht-Fahrt blockieren und das Feuerwehrauto brutal ausbremsen. Erfrischend waren die lustigen Kosenamen für Einsatzfahrzeuge, Notärzte, Vorgesetzte und auch Feuerwehrleute selbst.  Sollte man lesen!

CitizenWeasel

08. April 2014 um 11:22