Cover des Buches Strongfood – Das Kochbuch (ISBN: 9783954531271)
Simi159s avatar
Rezension zu Strongfood – Das Kochbuch von Ingo Froböse

tolles Kochbuch für Sportler

von Simi159 vor 7 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 7 Jahren

„STRONGFOOD-Das Kochbuch“ ist für Sportler, egal ob Ausdauer- oder Kraftsport. Die Rezepte darin sollen das Training unterstützen, daß man schneller wird, mehr Muskeln bekommt oder auch nach einem Unfall/Ausfall-schneller wieder trainieren kann.

Der Sportwissenschaftler, Ingo Froböse, gibt sein Wissen und seine Erfahrung an den Leser weiter, denn am Anfang des Kochbuches gibt es einen kurzen Informationsteil, in dem der Leser erfährt, was gut ist und sein Training unterstützt, bzw. warum gewissen Dinge, Fortschritte im Training auch bremsen können.

Wichtiges wie den eigenen Grundumsatz und auch, wieviele Kalorien verbrauche ich denn, je nach Sportart, können berechnet werden. Und das mal nicht mit einer ungefähren Näherung, sondern sehr genau, denn Geschlecht, Gewicht und Alter, fliessen in die Berechnung mit ein.

Im Rezepteil gibt es Dinge für

- vor dem Training

- nach dem Training

- Rekonvaleszensphase

- Snacks für Zwischendurch

- Essen für Trainingsfreie Tage

- Esse im Restaurant

In jedem dieser Abschnitte gibt es spezielle Rezepte für Ausdauer und für Kraftsportler, denn bei je nach Sport, kommt es auf die richtige Mischung von Kohlenhydraten zu Eiweiß und Fetten an.

Für Ausdauersportler gibt es Rezepte für:

*Bananen Pancakes

*Indischen Milchreis

*Pikanter Hüttenkäse mit Croutons

*Hirsecreme mit marinierten Himbeeren

Es kommen ganz normale Zutaten zum Einsatz, die Rezepte sind gut beschrieben und lassen sich leicht nachkochen. Alle Angaben sind für eine Person.

Toll ist das Kapitel -Essen im Restaurant, mit so nützlichen Regeln wie, Finger weg vom Brotkorb, und Tipps, was man sich am besten bestellt und von was man ausser Haus besser die Finger läßt.

Ok, es bedarf einiger Disziplin, doch auch Training -Sport ganz allgemein-bedarf einiger Disziplin, und warum nicht das eigene Training am Körper doch die richtige Ernährung und Nahrung von Innen unterstützen…

Alles in allem ist dies ein informatives, wie für Sportler ein sehr nützliches Kochbuch, voller nützlicher Tipps und leckerer Rezepte.

Von mir gibt es 5 STERNE.