Ingo Harden Epochen der Musikgeschichte

Inhaltsangabe zu „Epochen der Musikgeschichte“ von Ingo Harden

Von der Erfindung der Mehrstimmigkeit im Mittelalter und den ebenso alten Tanzformen und Weisen der Volksmusik führt uns Ingo Harden zur großartigen Barockmusik Europas, zu Klassik, Romantik und Spätromantik und schließlich zur "E-Musik" der Moderne und Postmoderne. Er erklärt die Struktur von Werken, in denen die Entwicklung einer Form beginnt oder gipfelt, und führt dabei ganz nebenbei in die wichtigsten musikalischen und musikwissenschaftlichen Begriffe ein. Porträts von Komponisten, Bilder von historischen Aufführungen und Faksimiles von Notenhandschriften ergänzen den Text.§§Einzigartig ist die enge Verzahnung von Text und Musik: Der Leser sitzt mit der Fernbedienung seines CD-Spielers im Lehnstuhl und begibt sich an der Hand des Experten auf eine spannende und sehr aufschlussreiche Reise durch die europäische Musik der letzten 1200 Jahre. Am Ende wird er "klassische" Musik besser zu genießen gelernt haben, denn mit der Musik ist es wie mit der bildenden Kunst: Je mehr man weiß, desto größer ist das Vergnügen.

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen