Die Geschichte Norddeutschlands

von Ingo Helm
Die Geschichte Norddeutschlands

Inhaltsangabe zu "Die Geschichte Norddeutschlands"

Stürmische Zeiten sind über Norddeutschland hinweggegangen, seit Menschen im Land zwischen Küste und Harz heimisch wurden. Basierend auf einer sechsteiligen Fernsehdokumentation im NDR und wissenschaftlich begleitet von Fachhistorikern, erwecken die Autoren 400 000 Jahre norddeutsche Geschichte zum Leben.§§Von den Germanen bis zu den Welfen, von der Schlacht am Teutoburger Wald bis zur deutschen Wiedervereinigung, von Heinrich dem Löwen über Störtebeker bis zu unseren Eltern und Großeltern im 20. Jahrhundert: So breit und bunt spannt sich der Bogen dieser ersten großen Geschichte Norddeutschlands. Woher stammen die Norddeutschen? Wie bestanden sie den Kampf gegen Naturgewalten? Wer regierte sie, und gegen welche Mächte setzten sie sich zur Wehr? Bei der Beantwortung dieser Fragen kommen auch die kleinen Geschichten des alltäglichen Lebens in den heutigen Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Bremen und Hamburg nicht zu kurz.§§So erlebt man Historie, als wäre man selbst dabei gewesen.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:01.10.2005