Berliner Juden im Getto Litzmannstadt 1941-1944

von Ingo Loose
Berliner Juden im Getto Litzmannstadt 1941-1944

Inhaltsangabe zu "Berliner Juden im Getto Litzmannstadt 1941-1944"

Am 18. Oktober 1941 fuhr der erste Deportationszug vom Bahnhof Berlin-Grunewald ins polnische Lodz. In die Waggons gepfercht waren über 1 000 Berliner Jüdinnen und Juden. Ihr Bestimmungsort: das Getto in Lodz, von den Nazis in Litzmannstadt umbenannt. Mehr als 4 200 Berlinerinnen und Berliner wurden nach Litzmannstadt deportiert, rund 60 000 in andere Gettos und später in die Konzentrations- und Vernichtungslager der Nazis. 48 Biografien, die die Lebensgeschichte von rund 120 Berlinerinnen und Berlinern erzählen, stehen im Mittelpunkt dieses Buches - recherchiert von jungen Leuten aus Deutschland und aus Polen.

Ausgabe:Buch
Verlag:Stiftung Topographie d. Terrors