Ingo Pies Thomas Schellings strategische Ökonomik

Inhaltsangabe zu „Thomas Schellings strategische Ökonomik“ von Ingo Pies

Thomas Schelling gilt als ein äußerst vielseitiger und kreativer Ökonom: Er entwickelt seine Thesen mit Hilfe von anschaulichen Beispielen, so dass seine wissenschaftlichen Aufsätze und Aufsatzsammlungen selbst für Laien verständlich sind. Schellings strategische Ökonomik fokussiert immer auf die Frage, wie Menschen Entscheidungen treffen, wenn ihre beste Wahl davon abhängt, wie andere Menschen sich entscheiden. Schellings bekanntestes Buch 'The Strategy of Conflict' forcierte die sozialwissenschaftliche Analyse von (nuklear-)strategischem Verhalten und zählt mittlerweile zu den hundert Büchern, die die westliche Welt seit dem zweiten Weltkrieg am meisten beeinflusst haben.Mit Beiträgen von:Ingo Pies, Guido Schröder, Thomas Brockmeier, Thomas Döring , Bernd Hansjürgens, Reimund Schwarze, Nico Stehr, Andreas Ortmann, Angelika Weber, Markus Beckmann, Reinhard Zintl, Joachim Behnke, Oliver Falck, Andrea Maurer, Klaus Beckmann, Martin Leschke

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch