33 Augenblicke des Glücks

von Ingo Schulze
33 Augenblicke des Glücks

Inhaltsangabe zu "33 Augenblicke des Glücks"

Traumhaft schöne Geschichten aus dem Wilden Osten. »Vor einem Jahr erfüllte ich mir einen langgehegten Wunsch und fuhr mit der Bahn nach Petersburg.«

Die einzelnen Episoden dieses fabelhaften Prosadebüts erzählen von einer Stadt, die schon Generationen von Schriftstellern, Künstlern, Musikern - und Lesern fasziniert hat. Die quicklebendige Stadt an der Newa, wo die Pracht der Vergangenheit sich mit den Schrecken der Gegenwart mischt, eignet sich vorzüglich als Projektionsfläche für Schulzes literarische Phantasien.

ISBN:9783423191296
Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.03.2009
Das aktuelle Hörbuch ist bei Der Audio Verlag erschienen.

Jetztkochtsies avatar
    Jetztkochtsievor 9 Jahren
    Rezension zu "33 Augenblicke des Glücks" von Ingo Schulze

So die Rezi hat dann doch ein wenig gedauert, das Buch mußte ich ein wenig sacken lassen.
    Die vielen eher kritischen Stimmen kann ich durchaus verstehen, bin selbst aber höchst zufrieden mit dieser gänzlich anderen Lektüre. Streiflichter des Lebens, ein Hauch Surrealismus, der aber die tatsächlichen Gegebenheiten eigentlich lediglich unterstreicht und hervorhebt. Toller sprachlicher Stil und sehr klare teilweise harte Worte.
    Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Klar die ein oder andere Kurzgeschichte war dabei, mit der ich nichts anfangen konnte, aber die meisten haben in mir doch irgendeine gefühlsmäßige Reaktion ausgelöst, von Entsetzen, über Belustigung, bis hin zu Ekel war da alles dabei.
    Ein höchst interessantes Machwerk, sicherlich nichts für jedermann, aber für mich war es das Richtige, wenn auch etwas anstrengend zu lesen und zu verdauen...

emeraldeyes avatar
    emeraldeyevor 11 Jahren
    Rezension zu "33 Augenblicke des Glücks" von Ingo Schulze

Die Stories sind zum Teil absurd, zum Teil geradezu abstoßend. Habe ich im Rahmen meiner Literaturgruppe gelesen. Mehr muß ich von dem Autor nicht haben.

Torstens avatar
    Torsten