Ingo Schulze Peter Holtz

Inhaltsangabe zu „Peter Holtz“ von Ingo Schulze

Vom Waisenkind zum Millionär – wie konnte das so schiefgehen?

Peter Holtz will das Glück für alle. Schon als Kind praktiziert er die Abschaffung des Geldes, erfindet den Punk aus dem Geist des Arbeiterliedes und bekehrt sich zum Christentum. Als CDU-Mitglied (Ost) kämpft er für eine christlich-kommunistische Demokratie. Doch er wundert sich: Der Lauf der Welt widerspricht aller Logik. Seine Selbstlosigkeit belohnt die Marktwirtschaft mit Reichtum. Hat er sich für das Falsche eingesetzt? Oder für das Richtige, aber auf dem falschen Weg? Und vor allem: Wie wird er das Geld mit Anstand wieder los? Peter Holtz nimmt die Verheißungen des Kapitalismus beim Wort.

Der Erzähler beschreibt mithilfe der Hauptfigur auf eine so andere Art die deutsche Geschichte, dass es sehr amüsant und philosophisch ist.

— buecher-bea

Die Perlenschwester

Die Geschichte zweier starker Frauen mit kleinen Minuspunkten

Das_Leseleben

Die Herzen der Männer

Ein wunderschönes Buch, mit einem Protagonisten der ans Herz geht.

classique

Das Alphabet meiner Familie

Eine mitreisende Entdeckungstour durch eine ganz spezielle Familiengeschichte.

Belladonna

Underground Railroad

Ro_Ke

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

• Der kleine Mann in den Wirren der deutsch-deutschen Geschichte

Peter Holtz

buecher-bea

09. September 2017 um 18:38

Peter Holtz ist ein besonderes Kind, als er im Alter von zehn Jahren auf der Suche nach Paul Löschau aus dem Kinderheim ausgebrochen ist und auf Hermann und Beate Grohmann trifft. Sie nehmen das Kind zu sich, und ihre etwas ältere Tochter Olga hat fortan einen Bruder, der dem DDR-Regime vollends ergeben ist und alle Zweifel und Kritik der Freunde am System ausdiskutiert.Durch Olga kommt er zur CDU, erlebt die Zeit vor und nach der Wende in Ostberlin und wird ungewollt zum Millionär und Kapitalisten, später sogar zum Künstler. Die Naivität und Treue von Peter ist unbeschreiblich und für seine Umwelt sonderbar. Solch eine Einfalt ist ihnen noch nie begegnet. Der Ich-Erzähler beschreibt mithilfe der Hauptfigur auf eine so andere Art die deutsche Geschichte von 1974 bis 1998, dass es sehr amüsant und philosophisch ist. Man freut sich mit Peter, wenn sich die teilweise sehr brenzligen Situationen für ihn immer zum Guten wenden. Auch, wenn er sich einen ganz anderen Ausgang der Situation erhofft hat.Es ist ein Buch zum Kichern und Kopfschütteln und man bleibt nach der Lektüre etwas entrückt und nachdenklich zurück.Am Hörbuch ist die Lesung des Autors höchstpersönlich besonders wertvoll, da die Aussprache und Betonung sehr stimmig und einfach klasse sind.