Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss - Hab keine Angst!

Inhaltsangabe zu „Der kleine Drache Kokosnuss - Hab keine Angst!“ von Ingo Siegner

Bei Kokosnuss ist immer was los! Mit seiner Schulklasse erkundet er die Schildkröteninsel. Das Aufregendste am Ausflug jedoch ist die Geschichte vom gefürchteten Piraten Roter Rudolf und seinem magischen Amulett. Einem Amulett, das seinem Besitzer großen Mut verleiht, aber leider im Meer vor der Insel verloren ging. Kokosnuss und seine Freunde packt das Schatzsucherfieber! Sie wollen das sagenhafte Amulett bergen. Pieter Backbord mit seinem famosen U-Boot kommt ihnen da wie gerufen. Doch Pieter ist der ängstlichste Pirat der Welt und beim Anblick der Drachen möchte er sich am liebsten in Luft auflösen! Wie Kokosnuss dem kleinen Piraten hilft, seine Angst zu überwinden, wie sie gemeinsam die gefährliche Reise zum Meeresgrund wagen und Pieter echten Mut beweist, das erzählt das neue lustige und spannende Drachenabenteuer.

Ein wirklich nettes Kinderbuch rund um die Themen Freundschaft, Angst und Mut - wundervoll illustriert vom Autor selbst!

— parden

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• Ein Buch, das Mut macht

Der kleine Drache Kokosnuss - Hab keine Angst!

Giselle74

02. October 2017 um 11:36

Eines vorneweg: ich bin kein großer Fan der Bücher vom Drachen Kokosnuss. Allzuoft erscheint mir der Inhalt an den Haaren herbeigezogen, unlogisch und nicht sonderlich überlegt geschrieben. Massenfabrikation eben, auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet. Der Band "Hab' keine Angst" dagegen hat mir ausnahmsweise wirklich gefallen. Kokosnuss, Matilda und der Fressdrache Oskar treffen auf einen Piraten. Pieter Backbord der Ängstliche ist von seinen Kumpanen wegen Feigheit ausgesetzt worden. Die Geschichte erzählt nun von Freundschaft, Mut und davon, wie aus Backbord dem Ängstlichen Backbord der Mutige wird. Und das, ohne daß er es wirklich merkt. Einn echtes Mutmach-Buch für schüchterne und ängstliche Kinder. Und den Draufgängern zeigt es, daß nicht immer der Tollkühne das letzte Wort hat. Außerdem hat dieses Buch natürlich die übliche Ausstattung: viele bunte Bilder und eine große Schrift, also zum Vor- und Erstlesen bestens geeignet. Eine Geschichte, die wir bestimmt öfter lesen werden...

• Der feige Pirat...

Der kleine Drache Kokosnuss - Hab keine Angst!

parden

04. January 2017 um 11:05

DER FEIGE PIRAT...Kokosnuss ist ein kleiner Drache, der mit seinen Freunden stets aufregende Abentuer erlebt. Bei einem Ausflug auf die Schildkröteninsel erfährt Kokosnuss die Geschichte vom gefürchteten Piraten Roter Rudolf und seinem magischen roten Amulett. Einem Amulett, das seinem Besitzer großen Mut verleiht, aber leider im Meer vor der Insel verloren ging. Kokosnuss und seine Freunde beschließen daraufhin, nach diesem Amulett zu suchen. Bei ihren Tauchgängen begegnet ihnen ein U-Boot, das von einem waschechten Piraten gesetuert wird. Pieter Backbord ist allerdings der ängstlichste Pirat der Welt und wurde wegen seiner Feigheit von den anderen Piraten auf der Insel zurückgelassen. Kokosnuss und seine Freunde beschließen, dem Piraten zu helfen - wenn  er das rote Amulett des Roten Rudolfs bekäme, wäre endlich Schluss mit seiner ständigen Angst vor allem und jedem. Doch so einfach ist das alles nicht...Von den Abenteuern der Suche nach dem Amulett erzählt die Geschichte, von Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Angst und Mut. Ein kindgerechter Themenmix, der hier nicht nur sprachlich nett präsentiert wird, sondern auch noch mit zahlreichen wundervollen Illustrationen untermalt wird. Die Bilder stammen ebenfalls aus der Feder von Ingo Siegner. Die Erzählung erzeugt ausreichend Spannung, um Kinder neugierig zu machen und zum Weiterlesen zu motivieren, ist andererseits aber auch nicht zu spannend und daher auch für ängstlichere Kinder geeignet. Angegeben ist das empfohlene Alter ab 6 Jahren - vorgelesen ist die Geschichte aber m.E. auch schon für die meisten etwas jüngeren Kinder geeignet. Besondere Begriffe werden im Anhang erläutert, und beim Vorlesen ist ja der Erwachsene gefragt, der etwaige unbekannte Begriffe erklären kann. 24 Bände gibt es bislang schon aus der Reihe um den kleinen Drachen Kokosnuss. Dieses Buch wurde mir von der Tochter einer Freundin geliehen und wird wohl auch mein einziges bleiben, da es keine Kinder im passenden Alter in meinem Umfeld gibt, denen ich die Bücher vorlesen könnte. Ansonsten würde ich sicher nach weiteren Büchern der Reihe Ausschau halten.© Parden