Der kleine Drache Kokosnuss - Lass uns Zähne putzen!

von Ingo Siegner und Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss - Lass uns Zähne putzen!

Kinderbuchkistes avatar

Drache Kokosnuss und die Zähneputzaktion

L

Inhaltsangabe zu "Der kleine Drache Kokosnuss - Lass uns Zähne putzen!"

Mit der Bürste hin und her, Zähneputzen ist nicht schwer!
Zähneputzen ist doof, findet der Grasdrache Big Bo, bis er eines Tages über schreckliche Zahnschmerzen klagt. Gut, dass Oskar, Matilda und der kleine Drache Kokosnuss wissen, was zu tun ist! Sie besorgen für Big Bo nicht nur die richtige Medizin sondern auch eine extragroße Zahnbürste.
Mit dem kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden macht Zähneputzen doppelt Spaß!

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:10.04.2017

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 19 Tagen
    Kurzmeinung: Drache Kokosnuss und die Zähneputzaktion
    Drache Kokosnuss und die Zähneputzaktion

Thema Zähne putzen!

für Kinder ab 2Jahren

Schön, dass es nicht nur Geschichten zum vor- und selber lesen sondern auch  Bilderbücher vom kleinen Drachen Kokosnuss gibt.

Diese nun beschäftigt sich mit dem Thema Zähneputzen

"Lass uns Zähne putzen"

ein Thema, dass tagtäglich in unseren Familien auftaucht und nur wenige unserer lieben Kleinen sind davon begeistert.

Vielleicht wird sich das nach dieser Geschichte ja etwas ändern.

Kokosnuss möchte mit seinen Freunden Oskar, Matilda und Bissbert  seinen Freund Big Bo in Grünland besuchen.

Alles ist gepackt nur Kokosnuss Zahnbürste muss noch mit.

Big Bo ist ein riesiger Grasdrache. Als sie bei ihm ankommen finden die vier Freunde ein Häufchen Elend vor.
    Big Bo hat Zahnschmerzen.

Kurzerhand untersucht Bissbert der kleine Vampir die Zähne des ansonsten sehr liebenswerten, freundlichen Drachen.
    Tatsächlich, ein Zahn ist krank.

Da hilft nur eins Medizin besorgen und eine neue Zahnbürste.

Für Riesendrachen gibt es auch Riesen-Zahnbürsten und diese finden sie in der Drachenapotheke.

Dort hängen sie in Reih und Glied in allen nur erdenklichen Größen.

Wieder zurück träufelt Kokosnuss die Medizin in das Zahnloch und dann wird Zähne geputzt.Als die vier sich am Abend von ihrem Freund verabschieden geht es ihm schon wieder richtig gut. Die Medizin hat geholfen und er verspricht auch fortan immer die Zähne zu putzen.

Wie immer verbindet Ingo Siegner seine Geschichte so gekonnt mit den Bildern, das diese einen Großteil der Geschichte erzählen.

Zuviel möchte ich hier noch gar nicht verraten, denn die Kokosnuss Fans wissen ohnehin wie amüsant, witzig und empathisch die kleinen und großen Gesellen und das ganze Drumherum gezeichnet sind.

Besonders eindrucksvoll fanden unsere Lesekinder Big Bo, wie er sein großes Maul aufmacht und Bissbert und Matilda auf seinen Zähnen stehen.

Oder auch das Bild in der Drachenapotheke.

Viele kleine Details lassen sich immer und wieder auch nach  wiederholten Malen der Betrachtung entdecken.

Lese- und Entdeckerspaß

wie wir es mögen!!

L
    lesekidsvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Genau das richtige Buch für kleine 2-3 Jährige, die etwas Unterstützung brauchen, um das tägliche Zähneputzen über sich ergehen zu lassen