Ingo Siegner , Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss - Weißt du, wie viel Uhr es ist?

Inhaltsangabe zu „Der kleine Drache Kokosnuss - Weißt du, wie viel Uhr es ist?“ von Ingo Siegner

Die Uhrzeit lernen mit dem kleinen Drachen Kokosnuss Auf der Dracheninsel ist es wie überall: Wenn man in die Schule kommt, lernen kleine Feuerdrachen die Uhrzeit. Kokosnuss erzählt, wann seine Eltern ihn morgens wecken, wann er in die Schule geht und wann er Flugunterricht oder Gefahrenkunde hat. Und am Nachmittag um vier Uhr trifft er sich mit Oskar und Matilda am Strand zum Spielen. • Spielerisch die Uhr lernen mit dem kleinen Drachen Kokosnuss • Ein Mitmach-Bilderbuch für Kokosnuss-Fans • Bewegliche Zeiger mit Klick-Mechanismus Achtung! Verschluckbare Kleinteile. Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Ein Tag mit dem Drache Kokosnuss - oder eine Reise ins Drachenland mit Uhren-Spielspaß!

— CorinaBock

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Netter Spielspaß

Der kleine Drache Kokosnuss - Weißt du, wie viel Uhr es ist?

13. January 2017 um 07:43

Der kleine Drache Kokosnuss gehört zu unserer "Standard-Kinderliteratur". Im Buch "Weißt du, wie viel Uhr es ist?" begleiten die Kinder den kleinen Drache durch einen ganzen Tag. Nebenbei können sie die Zeiger der Uhr immer zu der zum Text passenden Uhrzeit drehen. Kokosnuss wird geweckt, steht (etwas später... ;) ) auf, geht zur Schule, hat verschiedene Unterrichtsstunden und Pausen, spielt mit seinen Freunden Oskar und Matilda und geht schlussendlich wieder schlafen.Die Idee ist simpel, die Umsetzung - in Ingo-Siegner-Manier - liebevoll und kindgerecht. Ob das Buch tatsächlich geeignet ist, den Kindern die Uhrzeit zu lernen, hängt wohl von den Eltern bzw. Vorlesern ab. Die dargestellten Uhrzeiten einfach nachzustellen, wird nicht alleine ausreichen. Die Aufgaben nach und nach zu erweitern, verbindet aber Spaß mit dem gewünschten Lerneffekt.Einen Stern Abzug gab's für zwei Dinge:1. Bei uns beginnt die Schule um 8 Uhr - im Drachenland um 9 Uhr. Pausen dauern bei den Drachen deutlich länger als bei uns. Ja, es ist das Drachenland, aber ein bisschen mehr Nähe zum Alltag hätte mir gut gefallen.2. In unserem Buch ist ein Tippfehler. Matilda wird einmal "Mathilda" geschrieben, obwohl der Name zwei oder drei Zeilen darüber richtig geschrieben wird. Kein Beinbruch, sollte aber bei der sonst sehr hohen Qualität der Ingo-Siegner-Bücher nicht passieren.