Der kleine Drache Kokosnuss - Weihnachtsfest in der Drachenhöhle

von Ingo Siegner und Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss - Weihnachtsfest in der Drachenhöhle

Amy_Bells avatar

Inhaltsangabe zu "Der kleine Drache Kokosnuss - Weihnachtsfest in der Drachenhöhle"

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Oskar und Matilda wollen ihrem Freund Knödel mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk eine Freude machen. Doch was schenkt man jemandem, der schon eine ganze Tödelhöhle voller toller Sachen hat? Wird den drei Freunden eine passende Idee einfallen, um Trödel ein unvergessliches Weihnachtsfest zu bereiten? Eine ganz neue Weihnachtsgeschichte von der Dracheninsel. Eine 24-seitige Bilderbuchgeschichte mit dem kleinen Drachen Kokosnuss.

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:01.10.2018

Amy_Bells avatar
    Amy_Bellvor 14 Tagen
    Kurzmeinung: Ehrlich gesagt, hat mich das Buch enttäuscht. Die Story wurde sehr sprunghaft erzählt und das Sprachbild war wirklich sehr einfach gewählt.
    Ehrlich gesagt, hat mich das Buch enttäuscht.

>> Der kleine Drache Kokosnuss - Weihnachtsfest in der Drachenhöhle // Ingo Siegner

Hallo, meine Lieben,

heute berichte ich euch von dem neuen Kokosnuss Abenteuer. Danke mal wieder an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches. Hier kommt meine Meinung.

Infos
    Autor: Ingo Siegner
    Genre: Kinderbuch
    Seitenanzahl: 32 Seiten
    Verlag: cbj
    Sprache: Deutsch
    Gehört zur: "Der kleine Drache Kokosnuss"-Reihe // Band 8
    (Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden)

Format und Kosten
    E-Book -> 9,99 Euro
    Taschenbuch -> 12,99  Euro

Das E-Book/Taschenbuch kann über jede Buchhandlung und Plattform eures Vertrauens bestellt werden.

Der Inhalt aus meiner Sicht
    Es geht steil auf das Weihnachtsfest zu. Kokosnuss und seine Freunde suchen schon Geschenke, während seine Eltern versuchen das Haus zu reparieren. Leider spielt das Wetter aber gar nicht mit, doch Kokosnuss hat wie immer die passende Idee...

Fazit
    Ehrlich gesagt, hat mich das Buch enttäuscht. Das ist nun die vierte Geschichte des kleinen Drachen, die ich gelesen habe, aber wirklich ausgereift fand ich sie nicht. Die Story wurde sehr sprunghaft erzählt. Waren die Freunde gerade noch beim Pläne schmieden in der Höhle zu Hause, sind sie auf der nächsten Seite bei den Großeltern und dort schon mitten im Gespräch. Da bin sogar ich erst einmal ins Stutzen gekommen und musste mich neu orientieren. Ein paar Sätze mehr als Überleitung hätten hier nicht geschadet. Allgemein ist das Sprachbild auch sehr einseitig und einfach gehalten. Das ist für Kinderbücher schön, aber nach jedem zweiten Satz zu lesen: „ ...“, sagt xxx“ ist dann doch etwas sehr eintönig.

Es gibt aber auch gutes. Die Illustrationen sind wie immer wunderschön und die Grundidee der Geschichte auch. Abends zum Einschlafen ist das Buch sicher super, da es eine wirklich kurze Story ist, jedoch für tagsüber und Kinder die halbwegs mitdenken beim Lesen zu wenig.

Zusammenfassend also schön aufgezogen und gestaltet, aber nicht wirklich ausformuliert.