Cover des Buches Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel (ISBN: 9783570226049)
mabuereles avatar
Rezension zu Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel von Ingo Siegner

Kokosnuss auf Schatzsuche

von mabuerele vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wieder ein empfehlenswertes Abenteuer des kleinen Drachen!

mabuereles avatar
mabuerelevor 7 Jahren

Der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar haben Ferien. Allerdings haben sie bisher kein richtiges Abenteuer erlebt. Da macht Oskar Kokosnuss darauf aufmerksam, dass in dem Felsen ein Kreuz eingeritzt ist. Kokosnuss beginnt zu buddeln und findet eine Schatzkarte.

Der Autor hat ein abwechslungsreiches und spannendes Kinderbuch geschrieben. Die Freunde werden geschickt von Station zu Station gelotst. Besonders gefallen hat, dass in jedem Abschnitt ihres Abenteuers die besonderen Fähigkeiten von einem anderen der Drei gefragt sind. So kommen sie nur durch gemeinsames Handeln voran und jeder kann sich mit seinen Stärken einbringen. Schöne farbige Illustrationen veranschaulichen die Handlung.

Der Schriftstil ist der Zielgruppe angemessen. Gut finde ich, dass unbekannte Begriffe gleich als Fußnote erklärt werden. Ein feiner Humor kommt ab und an in den Gesprächen der Freunde zum tragen. Nicht zu unterschätzen sind die Fakten zum Allgemeinwissen, die gekonnt in die Geschichte integriert wurden.

Das Cover ist kindgerecht, farbenfroh und weckt Interesse.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es regt die Phantasie an und vermittelt fast nebenbei wichtige Werte.