Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel

von Ingo Siegner und Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel

mabuereles avatar

Wieder ein empfehlenswertes Abenteuer des kleinen Drachen!

Liennes avatar

Inhaltsangabe zu "Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel"

Der kleine Drache Kokosnuss auf Schatzsuche

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Matilda und Oskar finden beim Spielen ein kleines Stück Leder, auf dem ein seltsames Bild eingezeichnet ist. Die kluge Matilda erkennt sofort, dass das der Felsen unweit der Stachelschwein-Höhle sein muss. Hier ist sicher ein Schatz versteckt!, vermuten Kokosnuss und Oskar und rüsten sich sogleich für eine große Schatzsucher-Expedition. Doch anstelle von Gold und Diamanten finden die drei Freunde unter dem Felsen einen weiteren Teil der Schatzkarte. Die Karte führt sie mitten in einen gefährlichen Dschungel. Kokosnuss, Matilda und Oskar müssen all ihren Mut zusammen nehmen, als sie Würgeschlangen, Tigern und Krokodilen begegnen. Doch am Ende ihrer abenteuerlichen Reise wartet eine große Überraschung …

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:18.05.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.05.2009 bei cbj audio erschienen.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wieder ein empfehlenswertes Abenteuer des kleinen Drachen!
    Kokosnuss auf Schatzsuche

Der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar haben Ferien. Allerdings haben sie bisher kein richtiges Abenteuer erlebt. Da macht Oskar Kokosnuss darauf aufmerksam, dass in dem Felsen ein Kreuz eingeritzt ist. Kokosnuss beginnt zu buddeln und findet eine Schatzkarte.

Der Autor hat ein abwechslungsreiches und spannendes Kinderbuch geschrieben. Die Freunde werden geschickt von Station zu Station gelotst. Besonders gefallen hat, dass in jedem Abschnitt ihres Abenteuers die besonderen Fähigkeiten von einem anderen der Drei gefragt sind. So kommen sie nur durch gemeinsames Handeln voran und jeder kann sich mit seinen Stärken einbringen. Schöne farbige Illustrationen veranschaulichen die Handlung.

Der Schriftstil ist der Zielgruppe angemessen. Gut finde ich, dass unbekannte Begriffe gleich als Fußnote erklärt werden. Ein feiner Humor kommt ab und an in den Gesprächen der Freunde zum tragen. Nicht zu unterschätzen sind die Fakten zum Allgemeinwissen, die gekonnt in die Geschichte integriert wurden.

Das Cover ist kindgerecht, farbenfroh und weckt Interesse.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es regt die Phantasie an und vermittelt fast nebenbei wichtige Werte.

Kommentare: 4
    Liennes avatar
    Liennevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eine spannende Geschichte, in der Kokosnuss mit seinen Freunden auf Schatzsuche geht. Diese Reihe ist einfach super!

Inhalt:
    Kinder sind eigentlich immer begeistert, wenn es darum geht einen Schatz zu suchen. Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar, sind da keine Ausnahme. Als sie beim Spielen in der Felsenbucht ein Stück Leder mit rätselhaften Zeichnungen finden, das sich als Teil einer Schatzkarte entpuppt, machen sie sich gleich voller Eifer auf die Suche. Auf ihrer Dschungel-Expedition begegnen die drei gefährlichen Tieren und müssen so manches Abenteuer bestehen, bis sie schließlich alle Teile der Karte zusammensetzen können. Doch was für ein Schatz sie am Ende ihrer spannenden Reise erwartet, soll hier natürlich nicht verraten werden....

Meine Meinung:
    Auch diese Geschichte hat meine Kita-Kinder und mich begeistert. Voller Spannung haben wir die Schatzsuche und die vielen Abenteuer verfolgt, mitgefiebert und mitgerätselt! Der kleine Drache Kokosnuss ist einfach ein toller Charakter und dazu noch begleitet von so tollen Freunden. Diese Figuren muss man einfach mögen! Der Schreibstil ist angenehm, auch wenn manchmal Worte oder Redearten für Kinder nicht immer verständlich sind, kann man diese schnell erklären.

Zum Vorlesen finde ich die Bücher geeignet, denn auch als Erwachsener hat man seinen Spaß daran.

Fazit:
    Ein tolles Buch aus der Kokosnuss-Reihe, bei dem man mitfiebern und miträtseln kann.

Sissasb113s avatar
    Sissasb113vor 9 Monaten