Ingo Siegner , Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und der geheimnisvolle Tempel

Inhaltsangabe zu „Der kleine Drache Kokosnuss und der geheimnisvolle Tempel“ von Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss löst das
Tempel-Geheimnis.

Der kleine Drache Kokosnuss, Matilda und Oskar sind erschüttert: Für die nächste Woche wird der Weltuntergang vorausgesagt! Klar, dass die drei Freunde nicht tatenlos zusehen, bis es soweit ist. Sie wollen herausfinden, was es mit dieser Prophezeiung auf sich hat. Orakelchen, der Zukunftsexperte der Dracheninsel, meint, die Antwort könnte im verbotenen Tempel in den Himmelskratzer-Bergen zu finden sein. Die Freunde begeben sich auf eine gefährliche Reise ...

Kokosnuss, Matilda und Oscar wollen den Weltuntergang verhindern. Klar, dass dabei mal wieder eine spannende Geschichte heraus kommt.

— KidsandCats

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

KidsandCats

27. December 2016 um 11:34

Für nächste Woche wird der Weltuntergang vorausgesagt. Kokosnuss, Matilda und Oskar treten die Reise zum Donnergott an, um dort in die uralten Kalender der Maja zu schauen und herauszufinden, ob wirklich am Freitag die Welt untergeht oder nicht. Sie nehmen Zukunftsexperte "Orakelchen" mit auf ihre Reise, der zwar ein gutes Orakel ist, aber doch ziemlich ängstlich und schüchtern daher kommt. Im verbotenen Tempel in den Himmelskratzer-Bergen suchen sie die Antwort auf Ihre Fragen. Nebenbei wird kindgerecht die Kultur der Maja und außerdem das Phänomen der totalen Sonnenfinsternis erklärt. Alles in allem sehr kurzweilig, unterhaltsam, kindgerecht. Bisher unser allerliebstes Drache Kokosnuss Buch.

• Mit Kokosnuss auf der Spur des Tempels

Scheherazade

13. September 2014 um 14:11

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde sind geschockt als sie die Nachrichten hören. Denn für nächste Woche wird der Weltuntergang vorhergesagt! Aber kann das sein? Wer hat eigentlich diese Voraussage gemacht? Natürlich lassen es sich die Freunde nicht nehmen und gehen dem Geheimnis auf den Grund. Denn Tatenlos zusehen wie die Welt untergeht möchte keiner von ihnen. Der Zukunftsexperte der Dracheninsel, Orakelchen, denkt, dass man Antworten im verbotenen Tempel in den Himmelskratzer-Bergen finden könnte. Und so beginnt ein weiteres gefährliches Abenteuer der Freunde. Dies ist schon das dreiundzwanzigste Buch dieser Kinderbuchreihe. Da ich das Buch als Geschenk gekauft habe, habe ich bis auf den Teil davor keines der anderen Bücher gelesen, hatte aber keine Verständnisprobleme. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und auch ohne die vorhergehenden Teile verständlich. Natürlich werden ein paar Andeutungen gemacht, aber diese sind nicht störend, für Leute die Kokosnuss noch nicht kennen. Für Kokosnusskenner können die Andeutungen natürlich dazu anregen, sich an die Geschichte zu erinnern und sie vielleicht noch einmal zu lesen. Die Geschichte ist wirklich sehr schön erzählt und verpackt kindgerecht ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Der Kalender der Maya, Sonnenfinsternis und Weltuntergang sind ja wirklich sehr spannende Themen, die wirklich witzig umgesetzt sind. Ich denke, dass Kokosnuss hier wirklich auf eine gekonnte Weise das Interesse von Kindern für diese Themen wecken kann. Denn so witzig wie es erzählt wird, finde ich es als Erwachsener sogar toll. Die Bilder zu der Geschichte sind wirklich toll und illustrieren sehr schön das Geschehen. Die Aufteilung ist sehr gut zum Vorlesen oder auch zum ersten Selberlesen geeignet. Es gibt 6 Unterteilungen der Geschichte an denen man sehr gut eine Pause machen kann. Von mir bekommt das Buch eine klare Empfehlung für alle Kokosnussfans und solche die es noch werden wollen. Für Kinder von 5 bis 10 Jahren geeignet. 5 Sterne von mir.

• Wie immer eine tolle Geschichte! Dieses Mal ein Abenteuer im geheimnisvollen Tempel!

Normal-ist-langweilig

31. July 2014 um 22:32

Inhalt: “Der kleine Drache Kokosnuss, Matilda und Oskar sind erschüttert: Für die nächste Woche wird der Weltuntergang vorausgesagt! Klar, dass die drei Freunde nicht tatenlos zusehen, bis es soweit ist. Sie wollen herausfinden, was es mit dieser Prophezeiung auf sich hat. Orakelchen, der Zukunftsexperte der Dracheninsel, meint, die Antwort könnte im verbotenen Tempel in den Himmelskratzer-Bergen zu finden sein. Die Freunde begeben sich auf eine gefährliche Reise …”  Reiheninfo: Es gibt mittlerweile sehr viele Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss. Wenn ich richtig gezählt habe: 22 an der Zahl.Der Drache Kokosnuss ist sehr berühmt und beliebt. Meine Tochter ist ebenfalls ein großer Fan von ihm und besitzt daher sehr viele seiner Bücher. (ca. - alle :-)) Unsere Meinung: Da die Abenteuer des kleinen Drachen auch mir sehr gut gefallen, lesen wir diese Abenteuer immer zusammen. Auch dieser Band ist wieder einfach toll. Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde sind absolut liebenswert und ihre Abenteuer gleichermaßen abenteuerlich, witzig, lehrreich und sehr eingängig. Eigentlich ist der Zwerg schon aus dem Kokosnuss Alter heraus – aber trotzdem – und das spricht für diese Reihe – müssen diese Bücher immer wieder angeschaut und gelesen werden. Warum angeschaut? Weil diese Bücher fantastische und überaus süße Bilder enthalten. Schon alleine für diese Bilder lohnt sich die Anschaffung! Fazit: Wer den kleinen Drachen Kokosnuss nicht kennt, der hat etwas verpasst. Eine sehr liebens- und lesenswerte Reihe für Kinder ab 5 bis ca. 10 Jahren!

• Wunderschöne Geschichte, die Freundschaft und Zusammenhalt gekonnt mit Wissensvermittlung verknüpft

23. July 2014 um 08:25

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde nehmen den Leser wieder mit in ihre Welt - eine Welt, die untergehen soll, sofern stimmt, was auf dem alten Papyrus aus Zeiten der Maya steht. Oskar, Matilda und Kokosnuss wollen herausfinden, ob ihnen die Zeit wirklich davonläuft, oder ob etwas anderes dahintersteckt. Sie holen sich beim Wissenschaftler Orakelchen Hilfe und stürzen sich in ein Abenteuer... Das Buch bietet einen Anstoß sich weiter zu informieren über die Kultur der Maya, oder auch Phänomene wie die Sonnenfinsternis. Man kann aber auch über den Umgang mit Ängsten und scheinbar unüberwindbare Hürden sprechen. Nebenbei wird deutlich, dass man nur gemeinsam stark ist, manches viel größer und furchterregender scheint, als es tatsächlich ist und das der "Streber" niemand ist, denn man meiden oder schneiden sollte. Wie gewohnt ist das alles kindgerecht verpackt in eine spannende, fantasievolle Geschichte, die auch durch die bildhafte Sprache leicht nachvollziehbar ist. Das Buch besticht auch wieder durch die herrlichen Illustrationen! Sie sind nicht nur wunderschön und farbenfroh, man kann auch immer wieder kleine Überraschungen entdecken, wenn man genauer hinsieht. Das Buch ist in sich abgeschlossen, sodass es einzeln gelesen werden kann. Alle die den kleinen Drachen noch nicht kennen, können hier gucken, ob die Chemie passt. Zum Vor- und Selbstlesen ist die kurzweilige Geschichte bestens geeignet!

• Sonnenfinsternis

SchwarzeRose

24. April 2014 um 22:29

Wieder waren wir mit den kleinen Drachen Kokosnuss auf Abendteuerreise. Angeblich soll die Erde untergehen, doch dann stellt es sich heraus, dass es bloß eine harmlose Sonnenfinsternis ist. Sind schon gespannt auf das nächste Abenteuer.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing