Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten

von Ingo Siegner und Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten

TiraLis avatar

Liennes avatar

Inhaltsangabe zu "Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten"

Echte Piraten? Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freundin Matilda können es kaum glauben. Doch direkt neben ihrem Floß ankert ein flottes Piratenschiff. Und ein berüchtigter Pirat, der Schlimme Jim, lädt sie freundlich zur Schiffsbesichtigung ein. Wenn das mal keine Seeräuberfalle ist … Wie Kokosnuss und Matilda Piratenluft schnuppern, in eine handfeste Meuterei schlittern, die verwegensten Seeräuber überlisten und sogar ein Piratenschiff erobern, das wird in diesem spannenden Seeabenteuer erzählt.

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:19.09.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.02.2008 bei cbj audio erschienen.

Giselle74s avatar
    Giselle74vor einem Jahr
    Witzig

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freundin Matilda treffen auf den berüchtigten Piratenkapitän "Der schlimme Jim" und werden von ihm gefangen genommen. Wie sie sich befreien und dem schlimmen Jim sogar helfen können, erzählt dieser Band der Reihe um den kleinen Drachen und seine Freunde.

Wie gewohnt sind die Kapitel des Buches in kindgerechter Länge (offensichtlich muß nur ich die Bände immer in einem Rutsch vorlesen), fröhlich illustriert und sowohl für Leseanfänger als auch zum Vorlesen geeignet. Piraten sind bei meinem Sohn immer ein beliebtes Thema und so lauschte er ziemlich vergnügt der Geschichte. Besonders der Teil, in dem Kokosnuss den hinterhältigen Narbennasen-Norbert hereinlegt und ihn mit einer Schimpfwortkanonade in die Falle lockt, führte zu heftigem Gegacker. Alles in allem also ein neuer vergnüglicher Band der beliebten Reihe...

Liennes avatar
    Liennevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Dies ist die liebste Kokosnuss-Geschichte unserer Kita-Kinder. Lustige Namen und viel Spaß beim vorlesen sind garantiert!
    Ein toller Lesespaß für Groß und Klein!

Inhalt: Achtung Piraten! Neues vom kleinen Drachen Kokosnuss

Echte Piraten? Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freundin Mathilda glauben, sie träumen. Da ankert doch direkt neben ihrem Floß ein flottes Piratenschiff und der berüchtigte Schlimme Jim lädt sie freundlich zur Schiffsbesichtigung ein. Wenn das mal keine Seeräuberfalle ist …

Wie Kokosnuss und Mathilda wilde Piratenluft schnuppern, in eine handfeste Meuterei schlittern, die verwegensten Seeräuber überlisten und sogar ein Piratenschiff erobern, das erzählt das neue lustige und spannende Abenteuer des kleinen Drachen.

Meine Meinung:
    Diesen Band habe ich wohl bisher am meisten vorgelesen. Immer wieder wünschen sich die Kinder dieses Buch vorgelesen zu bekommen. Bei den vielen lustigen Piratennamen und witzigen Dialogen lachen sie sich scheckig und kommen aus dem lachen nicht mehr heraus. Das Vorlesen macht riesig viel Spaß, auch wenn es ein paar Zungenbrecher gibt, wie "Narbennasennorbert" oder wars Nasennarbennorbert? Da bin ich so einige Male drübergestolpert und hab den Namen unabsichtlich umgeändert, was zu noch mehr Gelächter geführt hat. Die illustrierten Bilder sind wie in allen bisherigen Bänden wunderschön und total niedlich. Den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde muss man einfach mögen!

Fazit:
    Ein toller Lesespaß für Groß und Klein!

Angela2011s avatar
    Angela2011vor 6 Jahren
    Rezension zu "Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten" von Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss ist schlecht gelaunt, weil alle anderen verreist sind nur er nicht. Da hat seine Mutter Mette eine tolle Idee. Kokosnuss und seine Stachelschwein-Freundin Matilda könnten doch zum zelten für ein paar Tage zur Schildkröteninsel mit dem Floß hinausfahren. Gesagt getan. Somit machen sich die beiden Freunde auf in ein neues Abenteuer. Als sie unterwegs sind, taucht ein riesiges Piratenschiff auf, was genau auf die beiden kleinen Abenteurer zukommt. "Schlimmer Jim", der Anführer der Piratenbande ist zunächst freundlich, und lädt Kokosnuss und Matilda auf sein Schiff ein. Als sie dort von der ganzen Piratenbande begrüßt werden, hält Matilda es für eine Falle. Dann werden die beiden tatsächlich gefangen genommen, und müssen von nun an das Deck schrubben. Gelingt dem kleinen Drachen Kokosnuss und seiner Freundin Matilda die Flucht? Oder sind die beiden für immer verloren?

Wer kennt ihn nicht, den lieben kleinen Drachen Kokosnuss? Mein Sohn und ich mögen die Bücher rund um den kleinen Drachen sehr. Wir haben uns schon einige Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, und sind immer wieder begeistert, wie pfiffig der kleine Drache Kokosnuss ist.

Besonders gut gefallen uns die Illustrationen, die der Autor Ingo Siegner selbst zeichnet. Darauf gibt es immer eine Menge zu entdecken, und es wird nie langweilig. Auch die Hinweise am Seitenende, um welchen Band es an einer entsprechenden Stelle geht, sind eine tolle Idee.

Mein Sohn hat größtenteils die Geschichte vorgelesen, und es hat ihm eine Menge Spaß gemacht. Das Buch ist handlich, besitzt eine große Schrift und einen großen Anteil an Bildern - genau richtig für Leseanfänger und kleine Bücherwürmer.

Fazit
    5 von 5 Sternen

LeseJulias avatar
    LeseJuliavor 6 Jahren

In diesem Abenteuer verschlägt es Mathilda und Kokosnuss mit ihrem Floss zu den wilden Piraten. Gleich darauf gibt es eine meuterei und Kokosnuss, Mathilda und der fiese Kapitän, der gar nicht so fies ist, müssen von einer einsamen Insel aus mit ansehen, wie das frühere Schiff durch andere Piraten geplündert wird...
    Sie hecken einen Plan aus!

Fazit:
    Wieder ein rundum gelungenes Abenteuer des kleinen Drachen! Absolut überzeugendes Kinderbuch dank toller zeichnungen, spannender Geschichte und kleinen aber feinen Hintergrundinfos.
    idealer lesespaß für Kinder ab 4 Jahren.

TiraLis avatar
    TiraLivor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Spannendes und witziges Piratenabenteuer für die Kleinen. Wie immer mit tollen Illustrationen.
    Sissasb113s avatar
    Sissasb113vor 9 Monaten