Ingo Siegner , Ingo Siegner Weihnachten bei Paulchen Bär

Inhaltsangabe zu „Weihnachten bei Paulchen Bär“ von Ingo Siegner

Das Weihnachtsfest im Winterwald
Paulchen Bär wartet ungeduldig auf Weihnachten. Weil er noch nicht bis 24 zählen kann, hat ihm seine Mutter einen ganz besonderen Adventskalender gebastelt: Jeden Tag darf Paulchen ein Töpfchen Honig ausschlecken und wenn alle Töpfchen leer sind, das weiß Paulchen, dann ist endlich Weihnachten! So vergeht der Advent mit den Weihnachtsvorbereitungen plötzlich wie im Flug …

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Rezension zu "Weihnachten bei Paulchen Bär" von Ingo Siegner

Weihnachten bei Paulchen Bär

Liebeslenchen

08. December 2011 um 10:14

Zum Inhalt Es ist der 1. Dezember und Paulchen Bär hüpft ganz aufgeregt in der Bärenhöhle herum. Da er sonst morgens immer ganz verschlafen ist, fragt ihn seine Mutter worüber er sich denn so sehr freue. “Na, heute ist doch Dezember. Und wenn Dezember ist, dann ist Weihnachten”. “Aber Paulchen”, antwortet Mama Bär. “Weihnachten ist erst am 24. Dezember. Du musst noch 23-mal schlafen”. Paulchen, der nur bis drei zählen kann, kann sich nicht vorstellen wie lange 23-mal schlafen ist. Unmöglich. Da hat Mama Bär eine Idee! Sie basteln einen Honigtöpfchen-Adventskalender und jeden Tag darf Paulchen ein Töpfchen ausschlecken! Und Ruck-Zuck vergeht die Zeit bis Weihnachten wie im Flug. Meine Meinung “Weihnachten bei Paulchen Bär” ist ein wundervoller alljährlicher Adventskalender zum Vorlesen. Gemeinsam mit dem kleinen Bären Paulchen erlebt man jeden Tag ein kleines weihnachtliches Abenteuer. Er bastelt gemeinsam mit seiner Mutter einen Adventskalender; lernt einen neuen Freund, den Hasen Heinrich, kennen; putzt die Stiefel für den Nikolaus; erlebt den ersten Schnee; schreibt einen Wunschzettel und lernt das es etwas ganz Besonderes ist den Armen zu helfen und zu teilen. Jeden Tag gibt es eine neue kleine Geschichte zum Vorlesen und ein passendes Bild zum Anschauen. Meine Kinder sind große Fans von Ingo Siegner und seinen “Drache-Kokosnuss”-Geschichten. Nun ist auch dieses Buch eines ihrer Lieblingsbücher. Fazit Ich denke, dass ich dieses Buch nun jedes Jahr vorlesen werde! Ein wundervoller Begleiter durch die vorweihnachtliche Zeit.