Ingo Wirth Todesstrafen

Inhaltsangabe zu „Todesstrafen“ von Ingo Wirth

Die einzigartige Kulturgeschichte des gesetzlichen Tötens von der Steinzeit über das Mittelalter bis zur Neuzeit (Das Standardwerk erstmals aktualisiert im Taschenbuch) Steinigen oder Kreuzigen, Galgen, Guillotine oder computergesteuerte Giftinjektion. Welche Prozesse laufen im menschlichen Körper ab, wenn der Verurteilte auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet wird? Der Gerichtsmediziner beschreibt die Techniken der Henker und das Sterben der Verurteilten. Es geht ihm dabei nicht um richterliche Entscheidungen, die Schuldfrage oder die Darstellung der Verbrechen, die hinter den Todesstrafen stehen. Die medizinischen Erklärungen sind sachlich und präzise gehalten, ohne dabei voyeuristisch zu sein. Die Todesstrafe ist heute in den meisten Ländern ein heiß umstrittenes Thema. Als einzige Spezies auf der Erde hat der Mensch die Fähigkeit entwickelt, per Gesetz oder Moral einen anderen Menschen zum Tode zu verurteilen. Folglich ist das Hinrichten ein Phänomen der menschlichen Zivilisation, es hat seine Kulturgeschichte.

Insomnia

CurlyPepz

Böse Seelen

Grandios und spannend – wie nicht anders zu erwarten von Castillo!

Readrat

Schlüssel 17

Mehr Krimi als Thriller.

AmyJBrown

Die Moortochter

Also ein Psychothriller war das nicht!

SophieNdm