Ingo von Münch Grundgesetz-Kommentar Gesamtwerk. In 3 Bänden / Grundgesetz-Kommentar Bd. 1: Präambel bis Art. 19

Inhaltsangabe zu „Grundgesetz-Kommentar Gesamtwerk. In 3 Bänden / Grundgesetz-Kommentar Bd. 1: Präambel bis Art. 19“ von Ingo von Münch

Die 5. Auflage des bewährten Kommentars berücksichtigt Verfassungsänderungen, Rechtsprechung und Literatur bis Mitte 1999. Durch seine einmalige Konzeption hebt sich das Werk von anderen Grundgesetz-Kommentaren ab: - Sämtliche Kommentierungen sind in die vier Hauptabschnitte "Allgemeine Bedeutung", "Einzelfragen", "Verhältnis zu anderen Grundrechten" und "Kritische Würdigung" eingeteilt. Damit wird es dem Benutzer erleichtert, Vorschriften nach bestimmten verfassungsrechtlichen Fragestellungen zu überprüfen. - Im Abschnitt "Allgemeine Bedeutung" erhält der Leser einen komprimierten Überblick über den Inhalt und die Bedeutung der einzelnen Vorschriften innerhalb des Grundgesetzes. Die vertiefte Erörterung findet sich dann im Abschnitt "Einzelfragen". - Sämtliche Fragen der Grundrechtskonkurrenz sind im Abschnitt "Verhältnis zu anderen Grundrechten" erläutert. Im Abschnitt "Kritische Würdigung" sind Bedenken gegen einzelne Bestimmungen aufgezeigt, gegebenfalls ergänzt mit Änderungsvorschlägen. - Für den praktischen Nutzen von besonderer Bedeutung: jedem Artikel sind wichtige statistische Angaben, die seinen Regelungsbereich betreffen, beigefügt. Der Kommentar ist damit ein zuverlässiges Nachschlagewerk zu allen bedeutsamen Fragen unter Einbeziehung der aktuellen politischen Vorgänge. Bearbeitet von Prof. Dr. Brun-Otto Bryde, Prof. Dr. Dagmar Coester-Waltjen, Dr. Manfred Gubelt, Dr. Ulfried Hemmrich, Prof. Dr. Walter Krebs, Prof. Dr. Philip Kunig, Prof. Dr. Wolfgang Löwer, Dr. Ute Mager, Prof. Dr. Dr. h. c. Ingo von Münch, Dr. Reinhard Rauball, Prof. Dr. Friedrich E. Schnapp, Prof. Dr. Rudolf Wendt Für Hochschullehrer, Rechtsanwälte, Richter, Studenten, Referendare

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day