Imkern leicht gemacht!

Imkern leicht gemacht!

Inhaltsangabe zu "Imkern leicht gemacht!"

Sei es als AUSGLEICH zum stressigen Berufsalltag, als aktiver TIER- UND UMWELTSCHUTZ oder einfach, um NATÜRLICHEN und UNBELASTETEN HONIG am Frühstückstisch zu haben: Imkern wird immer beliebter! Nicht nur am Land, auch in der Stadt erfreuen sich stetig mehr Menschen an der eigenen BIENENHALTUNG. Ingolf Hofmann ist seit 40 Jahren erfolgreicher Imker und erleichtert mit diesem Buch allen ANFÄNGERN den EINSTIEG in die Bienenhaltung. Leicht verständlich und mit vielen HINTERGRUNDINFORMATIONEN vermittelt er den HOBBYIMKERN das nötige Wissen über Bienen und klärt gleich zu Beginn die wichtigsten Fragen: Woher bekomme ich Bienen? Welcher ist der beste Platz für mein Bienenvolk? Wie sorge ich richtig für die Bienen? Wie gewinne ich Honig?
Nachdem Sie alle Fragen für den erfolgreichen IMKER-START geklärt haben, finden Sie im Buch auch PRAKTISCHE BAUANLEITUNGEN, mit denen Sie KOSTENSPAREND und NACHHALTIG die Ausstattung für die eigene Bienenhaltung selbst machen können. Abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse entstehen so RÄHMCHEN, BEUTEN, WERKZEUGE und TRANSPORTMITTEL im Eigenbau.
Und schon bald können Sie Ihren SELBST GEERNTETEN HONIG genießen!

***************************************************************************************

- der Erfahrungsschatz aus 40 Jahren Imker-Leidenschaft
- umfangreiches Imkerwissen einfach und anschaulich für Anfängerinnen und Anfänger erklärt
- von der Ausstattung des Bienenstocks bis zur Honiggewinnung
- mit vielen Hintergrundinformationen über das Leben des Bienenvolks
- DIY: Schritt-für-Schritt-Anleitungen für selbst gebaute Rähmchen und Beuten
- ein übersichtlicher Jahresplan zeigt, was Monat für Monat zu tun ist
- Porträts der wichtigsten Nahrungspflanzen der Bienen
- wunderschön bebildert mit über 200 Fotos und Zeichnungen

"Mein Grundgedanke ist, die Imkerei einfach und mit praktischer Arbeit an den Bienenstöcken zu vermitteln. Einmal Imker geworden, lässt es einen nicht mehr los. Ein Frühjahr ohne das Summen der eigenen
Bienen ist nicht denkbar."
Ingolf Hofmann

Verlag:Löwenzahn Verlag