Cover des Buches Esel Erasmus unterwegs im sagenhaften Erfurt (ISBN: 9783863970888)HEIDIZs avatar
Rezension zu Esel Erasmus unterwegs im sagenhaften Erfurt von Ingrid Annel

Wundervolles lehrreiches Kinderbuch

von HEIDIZ vor 3 Jahren

Review

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 3 Jahren
Dieses Kinderbuch ist rundherum gelungen. Die wundervollen und aussagekräftigen Illustrationen sind zwar "nur schwarz/weiß zu sehen, dennoch, sie sind so herrlich gezeichnet, lassen so viel von der Geschichte lebendig werden, dass sie keine Farbe benötigen.

Die Geschichte ist spannend und lehrreich zugleich. Der kleine Esel Erasmus erlebt zahlreiche Abenteuer im mittelalterlichen Erfurt, der heugien Landeshauptstadt Thüringens. Erasmus hat bei Till Eulenspiegel lesen gelernt, er ist alles andere als dumm, er hat einfach nur seinen eigenen Kopf. Er liebt Büber und Abenteuer und erlebt so manches Abenteuer mit den kleinen Lesern gemeinsam, Ingrid Annel, die Autorin, hat die Geschichten so spannend und altersgerecht geschrieben, dass die Leser/Innen sich super einfinden und identifizieren können. Der liebenswerte kleine Esel ist aber auch allerliebst, man muss ihn einfach gern haben. Tolle Idee, Kindern so die Stadt nahezubringen und das Leben im Mittelalter, und zudem noch berühmte Persönlichkeiten, die mit dieser Stadt in Zusammenhang stehen, wie z. B. Adam Ries, Martin Luther, Hans Sachs u.a.

Das Buch ist in 17 überschaubare Kapitel gegliedert. Es ist für Kinder im Alter ab 8 Jahren konzipiert.

Ich bin begeistert !!!
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)