Cover des Buches Glücksdrachenpech (ISBN: 9783863970017)
Susi180s avatar
Rezension zu Glücksdrachenpech von Ingrid Annel

Sagen und Mythen aus der Lausitz

von Susi180 vor 11 Jahren

Susi180s avatar
Susi180vor 11 Jahren
Dieses Buch ist der erste Teil einer Sagen und Märchensammlung. Die Reihe setzt sich aus den Büchern „Glücksdrachenpech“ und „Erbsensoldaten“ zusammen.

„Glücksdrachenpech“ möchte ich nun vorstellen. Dieses Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Aufmachung ist liebevoll gestaltet und das Cover lässt gleich jedes Kinderherz höher schlagen und in Versuchung geraten auf Abenteuerreise zu gehen. Auch jedes Kapitel ist mit einem Bild versehen was zum Träumen einlädt. Zu dem sind die Kapitel schön kurz gehalten, so das auch das vorlesen angenehm ist und die Nachtruhe nicht unnötig lang hinausgezögert werden muss. Doch aufgepasst nicht jede Geschichte ist zum Vorlesen für die Nachtruhe geeignet. Es sind hier auch etwas grausamere Geschichten enthalten. Man solle dabei aber auch bedenken, dass diese Sagen von Erwachsenen erfunden wurden und wenn wir mal ehrlich sind ist kein Märchen je ohne schlimme Gegebenheiten ausgekommen ;) Die Geschichten sind aber in einfacher Schreibweise gewählt und so lässt es sich leicht lesen oder kann auch ohne Probleme von Kindern selbst gelesen werden. Noch interessanter werden die Geschichten da es echte Sagen und Mythen sind. Keine erfundenen Märchen von der Autorin. Ich finde das super.

Ich hatte mich gewundert woher das Buch seinen Titel hat. Aber auch das wird in dem Buch aufgeklärt und die Geschichte war toll. Und ich muss gestehen ein bisschen verliebt habe ich mich in dem Buch auch. Die kleinen Irrlichter sind einfach so hilfsbereit beschrieben, dass sie mir sofort ans Herz gewachsen sind. Und auch die Glückdrachen sind einzigartige Gestalten die trotz ihrer Größe und der Fähigkeit viel Ungutes mit Feuer tun zu können, dennoch so liebe Wesen sind die den Menschen Wünsche erfüllen.

Ich kann dieses Buch jedem Märchenliebhaber empfehlen. Von mir bekommt es die vollen Sterne.