Cover des Buches Glücksdrachenpech (ISBN: 9783863970017)
britta70s avatar
Rezension zu Glücksdrachenpech von Ingrid Annel

Sagenhafte Lausitz

von britta70 vor 11 Jahren

britta70s avatar
britta70vor 11 Jahren
"Glücksdrachenpech" ist der erste Band der Reihe "Märchen und Sagen aus der Lausitz". Das Buch beinhaltet insgesamt 35 kurze Geschichten über unterschiedliche dämonische und übernatürliche Wesen, in denen jeweils bestimmte Eigenheiten der Wald- und Seenlandschaft in der Lausitz thematisiert werden. Eingerahmt werden sie von einer Hinführung zum Thema und einem sehr informativen Nachwort. Den unterschiedlichen Märchengestalten, wie Wassermann, Irrlicht, Mittagsfrau, Glücksdrachen und Teufel ist je ein thematischer Block mit mehreren Geschichten gewidmet, die von wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen begleitet werden. Es sind Geschichten zum Lesen oder Vorlesen, die sich für nahezu jedes Alter eignen. Allein, zu jung sollten Kinder nicht sein, da die Geschichten wie Märchen auch zum Teil etwas brutal sind. Die Wesen, von denen hier erzählt wird, haben mitunter nämlich auch eine böse Seite, die sich besonders dann zeigt, wenn Menschen sich nicht an bestimmte Regeln und Vereinbarungen halten. Auf diese Weise wird eine Botschaft oder gar eine Moral vermittelt.

Mir waren diese Sagen- und Märchengestalten aus der Lausitz bislang weitgehend unbekannt. Die Geschichten lassen sich aufgrund des flüssigen Sprachstils der Autorin sehr gut lesen und eignen sich insbesondere auch als "Zwischendurchlektüre". Mir hat die Lektüre des liebevoll gestalteten Bandes sehr viel Freude bereitet und ich wünsche dem Buch viele Leser.