Cover des Buches Jonna im Labyrinth der Zeit (ISBN: 9783863971441)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Jonna im Labyrinth der Zeit von Ingrid Annel

Wunderbar fantastisch und regional

von HEIDIZ vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbarer fantastisch regionaler Jugendroman

Rezension

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 2 Jahren

Ingrid Annels neues Buch erzählt Jonnas Geschichte - eine fantastische Geschichte, die ebenso geschrieben ist.

Jonna bekommt mit, dass Ben nicht ihr biologischer Vater ist, auf der Suche nach den Spuren ihrer Herkunft geht sie ins Internet und forscht auch vor Ort in die Gassen Erfurts. Als sie von einem Unwetter überrascht wird, flüchtet sie in die Katakomben unter dem Dom springt plötzlich in der Zeit zurück ins Jahr 1512.

Sie schafft es nicht zurück in unserer und ihre Zeit, sodass sie sich als Magd verdingen muss - den mittelalterlichen Alltag erlebt und mit ihr erleben wir ihn, erleben das Erfurt des Mittelalters. Während ihrer Zeit in der Vergangenheit lernt sie Jakob kennen. Er wird ihr zum Helfer und Lichtblick.

Wir lernen mit diesem Buch auch Johann Faust kennen, den Magier. Er soll Antwort auf Jonnas Fragen bringen. Will Jonna schließlich überhaupt wieder zurück und gibt es einen Weg zurück ins Heute ???

Wirklich sehr gut geschrieben, man fühlt sich während des Lesens echt zurück versetzt, die Autorin fängt diese Zeit sehr gut ein und transportiert unser heutiges Erfurt sehr gut zurück. Man nimmt ihr die Geschichte ab, kann sich perfekt eindenken in die Gefühlswelt Jonnas und das Leben im Mittelalter, das beschwerliche Leben und auch in die Zuneigung zu Jakob.

Mir hat die Lektüre sehr gut gefallen, die Autorin schreibt sehr lebendig und authentisch - und das Buch lässt sich fesselnd und kurzweilig unterhaltsam lesen.

Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)