Ingrid Annel , Anne Bernhardi Mein Thüringen-Buch

Inhaltsangabe zu „Mein Thüringen-Buch“ von Ingrid Annel

Wie kam der Haifisch in den Thüringer Wald? Gab es den Bratwurst-Saurier wirklich? Wieso tranken die Kinder im Mittelalter Bier? Welches Essen beugt Eselsohren vor? Wer hat den Sportunterricht erfunden? Wo wird Schnee aus Kanonen geschossen? Auf all diese Fragen gibt das Buch Antwort. Kurz, anschaulich und lebendig wird erzählt, was Thüringen so besonders macht: die Landschaft, die Spuren unserer Vorfahren, die Erfindungen, die von hier aus die Welt eroberten. Neugierige Kinder werden mitgenommen auf eine spannende Reise durch die Geschichte und Gegenwart
Thüringens.

Gelungene Mischung aus Lesebuch und Sachbuch !!!

— HEIDIZ

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182

Wind und der geheime Sommer

Wunderschönes Kinderbuch, sollte jedoch (auch)von Erwachsenen gelesen werden!

Naturchind

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

black_horse

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Leb deinen Traum, unabhängig davon was andere dir sagen und sei einfach DU!

Lily911

Rosa Rosenherz - Im Zauberschloss der Herzenswünsche

Tolle Illustrationen, das neue Lieblingsbuch meiner Tochter

Faltine

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

• Tolles Kindersach- und Lesebuch zu Thüringen

Mein Thüringen-Buch

HEIDIZ

04. September 2017 um 08:04

Ich habe neulich mal wieder mehr oder weniger durch Zufall ein Buch entdeckt, welches eigentlich für Kinder konzipiert wurde. Dennoch habe ich es mir vorgenommen und bin absolut begeistert, wie viel Inhalt, wie viel Interessantes und Wissenswertes hier wundervoll illustriert und spannend aufschlussreich zu lesen verpackt ist. Gleich zu Beginn ist zu lesen: "Dieses Buch gehört ..............." - hier kann man eintragen, wem das Buch gehört. Die Illustrationen sind von Anne Bernhardi und die Texte von Ingrid Annel. Das Buch beinhaltet Tipps von ZEITleo - dem Kindermagazin. Gliederung: ========= Landschaft Bevölkerung Essen und Trinken Mode Wohnen Schule und Arbeit Feste, Sport und Spiel Anhang Die einzelnen Kapitel sind jeweils mit einer Frage begonnen. z. B.: Was gehört zu Thüringens Landschaft?, Warum ist Thüringen so grün? Wer waren die Ludowinger?, Leben heute nur Thüringer in Thüringen?, Was kommt in Thüringen auf den Tisch?, Wie war das Leben auf einer Burg? ... Farbig hinterlegt (überhaupt ist das Buch durchweg sehr farbenfroh illustriert) sieht man Infos rund um Biografien berühmter Thüringer/Innen (Elisabeth von Thüringen ...) - es gibt Rezeptideen (Fladenbrot) oder Besonderheiten und Info zu vielen verschiedenen Themen z. B. Ausflugs- oder Mitmachtipps: Rechne wie im Mittelalter u.v.a.m. Das Buch ist für meine Begriffe rundherum gelungen, ich finde, es eignet sich für Kinder sehr gut, um sich mit Thüringen zu beschäftigen, aber auch für Eltern und Großeltern, um sich Ideen zu holen für Ausflüge und auch zum gemeinsamen Lesen und Betrachten. Es gibt im Buch so viel zu entdecken, da kann man immer wieder blättern. Ich finde positiv zu erwähnen, dass die Nutzer des Buches nicht nur Thüringen kennenlernen, sondern seine Geschichte und viele Besonderheiten nebenher, wie z.B. Essen und Leben damals, Fachwerkhäuser, wie sie gebaut wurden, was ist eine Waidpflanze - also alles Begriffe, die mit Thüringen in Verbindung stehen werden erläutert, verständlich textlich und bildhaft erklärt. Gelungene Mischung aus Lesebuch und Sachbuch !!!