Das kleine Gartenglück

Das kleine Gartenglück

Inhaltsangabe zu "Das kleine Gartenglück"

Einen Garten zu gestalten kann Mühe kosten, so erfuhr es Arthur Miller, doch erwächst daraus tiefe Zufriedenheit. Und nicht immer ist eigene Arbeit Voraussetzung für sinnlichen Genuss, man kann sich auch wie Rudolf Borchardt der eher kontemplativen Betrachtung hingeben. Die Gärtnerin aus Leidenschaft Vita Sackville-West kommt in dieser Anthologie ebenso zu Wort wie der leidenschaftliche Berufsgärtner Jürgen Dahl oder der große Gartengestalter Fürst Pückler-Muskau. Es ist die Rede vom Hortus conclusus des Mittelalters und vom himmlischen Paradiesgärtlein, von der Bedeutung der Blumen bei Shakespeare und der Blumensprache der Romantik.

ISBN:9783423206983
Verlag:dtv