Ingrid Bauer Es geht auch ohne Windeln!

Inhaltsangabe zu „Es geht auch ohne Windeln!“ von Ingrid Bauer

So fühlt sich ihr Baby besonders wohl! Kinder kommen ohne Windeln auf die Welt. Warum also werden sie dann dort hineingepackt, obwohl es nicht notwendig ist? 'Es geht auch ohne Windeln' – verspricht Ingrid Bauer und macht überzeugend klar, wie dies tatsächlich klappt und welche Vorteile Eltern und Kind dadurch genießen: • Mehr Bewegungsfreiheit • Entwicklung eines intakten Körperbewusstseins • Keine Allergien mehr • Regelmäßige Verdauung • Enorme Geldersparnis • Das oft quälende Sauberkeitstraining entfällt • Der liebevolle und intuitive Kontakt zum Baby wird intensiviert. Auch wenn es manchmal nur mit Windel geht: Eltern, die ihr Kind weitgehend selbstbestimmt aufwachsen lassen, erleben, das es von Anfang an seine Ausscheidungsbedürfnisse steuern kann (!), und lernen, seine Signale zu verstehen. Ein undogmatisches, erstaunliches Buch mit frappierenden Erkenntnissen und überaus praktischen Anregungen, wie Windelfreiheit im Alltag problemlos praktiziert werden kann.

Zu dem Thema gibt es ein Buch, dass mir deutlich besser gefällt: "TopfFit!" von aurie Boucke. Es ist praktikabler, geht mehr auf die tatsächlichen Schwierigkeiten in unseren Breitengraden ein und ist vor allem viel weniger ideologisch geprägt! Ingrid Bauer vermittelt einem vorwurfsvoll, sein Kind zu vernachlässigen, wenn man keine Windelfreiheit praktiziert. Dabei bedenkt sie eben nicht, dass die wenigsten von uns es sich leisten können, sich erstmal 40 Tage nach der Geburt um tatsächlich nichts als das Baby und seine (Ausscheidungs-)Bedürfnisse zu kümmern.

— ZwergPinguin
ZwergPinguin

Na, das klingt ja mal interessant. Da würd ich ja gern mal Erfahrungsberichte aus der Praxis hören...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104