Ingrid Bennewitz König Rother

Inhaltsangabe zu „König Rother“ von Ingrid Bennewitz

Die Verserzählung von König Rother, zu den so genannten "Spielmannsepen" zählend, entstand in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts. Sie gilt als ein Meisterwerk aus der Übergangszeit zur "klassischen" Literatur des hohen Mittelalters. Die zweisprachige Studienausgabe enthält den mittelhochdeutschen Text mit kritischem Apparat, eine neue Prosaübersetzung und einen umfangreichen Kommentarteil mit Sachanmerkungen, Bibliographie und Nachwort.

Stöbern in Klassiker

Der Steppenwolf